Curtis, Lemuel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Curtis)

Girandole Wanduhr, Lemuel Curtis, 1816–21
Curtis & Dunning, Anzeige im Northern Sentinel Burlington 1. Juni 1821

Amerikanischer Uhrmacher, Silberschmied und Juwelier

Lemuel Curtis wurde am 3. Juli 1790 in Roxbury Mass. geboren als Sohn des Uhrmachers Samuel Curtis Sr. und Sarah Partridge. Mutter Sara war eine Schwester von Elizabeth Partridge welche Abel Hutchins heiratete. Ihren Schwester Catherine Partridge heiratete Elnathan Taber und Mary (Polly) Partridge heiratete Aaron Willard Sr. Lemuel Curtis war ein Bruder von Samuel Curtis Jr., Benjamin B. Curtis und Charles L. Curtis. Die letzten beiden waren waren hauptsächlich Maler von Zifferblättern und Uhrengehäusen. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass sie auch Uhrmacher und Uhrenhändler waren. Wie sein Bruder Samuel Jr. wurde Lemuel bei Aaron Willard Sr. zum Uhrmacher ausgebildet. Es wird angenommen, dass dies um 1801 war. Er arbeitete von 1811 bis 1814 als Silberschmied, Uhren- und Uhrmacher in Concord in einem Geschäft in der Nähe des Court House. Lemuel heiratete Mary Abbott (1795- ? ) am 1. Dezember 1814 in Concord. Er war ein großartiger Uhrmacher und der Erfinder der "Girandole" Uhr.

Er war von 1813 bis 1820 Geschäftspartner von Joseph Nye Dunning in Concord in die Firma Curtis & Dunning, und als Uhrmacher, Silberschmiede und Juweliere aufgeführt. Laut der Northern Sentinel befand sich das Geschäft an der nordöstlichen Ecke des Court House Square. Der Memoirist Edward Jarvis erinnerte sich in seinen frühen Erinnerungen an Concord daran, dass Curtis Laden "dreißig Fuß lang und zehn oder zwölf Fuß breit war. In einem Raum auf der linken Seite reparierte er und hatte ein kleines Juweliergeschäft. Den Rest benutzte er selbst mit seine Männer und Lehrlinge als Manufaktur seiner Zeitmesser."

Von 1821 bis 1832 war die Firma in Burlington, Vermont, ansässig. In dieser Zeit erlebte Burlington einen wirtschaftlichen Aufschwung. Dort wurden sie zu zwei der produktivsten Hersteller von Wanduhren in Vermont. Alfred Henry Huntington wurde bei Curtis & Dunning zum Uhrmacher ausgebildet. Die Partnerschaft endete am 1. Mai 1832. Er arbeitete von 1832 bis 1839 als Kaufmann und Ladenbesitzer in Burlington, mit als Geschäftspartner Bruder Charles L. Curtis von 1834 bis 1837 in die Firma Lemuel Curtis & Co. Er arbeitete von 1839 bis 1842 Uhrmacher in Burlington und nahm sein altes Gewerbe von einem Stand in der Church Street wieder auf. Offenbar lief die Wirtschaft in Burlington nicht so gut oder hatte der Wettbewerb stark zugenommen, weil Lemuel Curtis 1842 für bankrott erklärt wurde. Er zog nach New York wo er von 1844 bis 1850 als Silberschmied und Juwelier arbeitete.

Lemuel Curtis starb am 17. Juni 1857 in New York City, New York, Vereinigte Staaten.

Weiterführende Informationen