East, Edward (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tischuhr von Edward East im Metropolitan Museum of Art
Einzeigrige Renaissance Halsuhr im Bergkristallgehäuse, Eduardus East, Londini, circa 1650

Englischer Uhrmacher

Edward East wurde in 1602 war Groß- und Kleinuhrmacher von Charles I. von England. Er war ein bemerkenswerter Uhrmacher und nachfolger von David Ramsay.

East wurde 1618 bei Richard Rogers durch die Goldsmiths Company in die Lehre geschickt. Er war einer der ursprünglichen Assistenten der Clockmakers Company und wurde in der Gründungsurkunde genannt, und gleichzeitig in seinem Verfahren gehalten, und nach dem Dienst in den untergeordneten Kapazitäten wurde 1645 zum Meister gewählt, eine Position, die er wieder in besetzt 1652. Er wardann im PallMall in London ansässig, in der Nähe des Tennisplatzes. Der König wurde ihm Aufmerksam, als Tennis und andere Spiele in der Mall gespielt wurden, seine Majestät stellte oft eine der Uhren von East als Preis zur Verfügung. Nachher zog Edward East nach Fleet Street wo er in in 1635 aufgezeichnet wurde. Laut der London Gazette von 22 und 26. Januar 1690 war er "at the Sun, outside Temple Bar" in "The Strand" ansässig.

Edward East verstarb vermutlich in 1696, Jeremy East war möglich ein Sohn von Edward. Jeremie wurde in 1641 von der Clockmakers Company freigeschprochen.

Museale Uhren

Uhren Edward East befinden sich in verschiedene Sammlungen, da er Gründungsmitglied der Londoner Clockmakers Company war. Im Ashmolean Museum in Oxford. The Royal Collection Trust oder Buckingham Palace, The State Rooms, Victoria and Albert Museum und in The Science Museum zu London. Im Metropolitan Museum of Art zu New York.

Weiterführende Informationen

Externe Links