Eberhardt, Heinz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1915“ durch „1915“)
K (Textersetzung - „1933“ durch „1933“)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Deutscher Uhrmacher
 
Deutscher Uhrmacher
  
Heinz Eberhardt wurde am [[3. Juni]] [[1915/de|1915]] geboren. Er absolvierte von [[1933]] bis [[1935]] eine Ausbildung an der [[Deutschen Uhrmacherschule Glashütte]]. Eberhardt fertigte das [[Tourbillon|Schultourbillon]] Nr. 3884, ein [[fliegendes Tourbillon|fliegendes Ein-Minutentourbillon]] mit [[Chronometerhemmung]] mit Feder, hintereinander geschaltetem [[Doppelfederhaus]], [[Auf- und Abwerk]] mit Differential, [[Neusilber]] mit Streifenschliff, silbernes Louis XVI Gehäuse; Sondernummer 32 (Sondernummernsystem für Drehganguhren), nach einem gemeinsanem Entwurf von Heinz Eberhardt, [[Jürgen Kuhls]] und [[Karl Geitz]]. Diese Uhr wurde von [[Alfred Helwig]] feinreguliert und bei den Chronometerwettbewerben der Deutschen Seewarte Hamburg eingereicht.
+
Heinz Eberhardt wurde am [[3. Juni]] [[1915/de|1915]] geboren. Er absolvierte von [[1933/de|1933]] bis [[1935]] eine Ausbildung an der [[Deutschen Uhrmacherschule Glashütte]]. Eberhardt fertigte das [[Tourbillon|Schultourbillon]] Nr. 3884, ein [[fliegendes Tourbillon|fliegendes Ein-Minutentourbillon]] mit [[Chronometerhemmung]] mit Feder, hintereinander geschaltetem [[Doppelfederhaus]], [[Auf- und Abwerk]] mit Differential, [[Neusilber]] mit Streifenschliff, silbernes Louis XVI Gehäuse; Sondernummer 32 (Sondernummernsystem für Drehganguhren), nach einem gemeinsanem Entwurf von Heinz Eberhardt, [[Jürgen Kuhls]] und [[Karl Geitz]]. Diese Uhr wurde von [[Alfred Helwig]] feinreguliert und bei den Chronometerwettbewerben der Deutschen Seewarte Hamburg eingereicht.
  
 
Für seine Leistungen erhielt Heinz Eberhardt 1934 eine Buchprämie, gestiftet vom [[Zentralverband der Deutschen Uhrmacher]], der Gesellschaft der Freunde des Lehrlingswesens, der Fachpresse sowie der Uhrmachervereinigung [[Urania]]. Er war in Neustadt an der Dosse ansässig.
 
Für seine Leistungen erhielt Heinz Eberhardt 1934 eine Buchprämie, gestiftet vom [[Zentralverband der Deutschen Uhrmacher]], der Gesellschaft der Freunde des Lehrlingswesens, der Fachpresse sowie der Uhrmachervereinigung [[Urania]]. Er war in Neustadt an der Dosse ansässig.

Version vom 27. November 2011, 02:54 Uhr

Eberhardt, Heinz

Eberhardt, Heinz
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938
Heinz Eberhardt zweite von links oben.

Deutscher Uhrmacher

Heinz Eberhardt wurde am 3. Juni 1915 geboren. Er absolvierte von 1933 bis 1935 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Eberhardt fertigte das Schultourbillon Nr. 3884, ein fliegendes Ein-Minutentourbillon mit Chronometerhemmung mit Feder, hintereinander geschaltetem Doppelfederhaus, Auf- und Abwerk mit Differential, Neusilber mit Streifenschliff, silbernes Louis XVI Gehäuse; Sondernummer 32 (Sondernummernsystem für Drehganguhren), nach einem gemeinsanem Entwurf von Heinz Eberhardt, Jürgen Kuhls und Karl Geitz. Diese Uhr wurde von Alfred Helwig feinreguliert und bei den Chronometerwettbewerben der Deutschen Seewarte Hamburg eingereicht.

Für seine Leistungen erhielt Heinz Eberhardt 1934 eine Buchprämie, gestiftet vom Zentralverband der Deutschen Uhrmacher, der Gesellschaft der Freunde des Lehrlingswesens, der Fachpresse sowie der Uhrmachervereinigung Urania. Er war in Neustadt an der Dosse ansässig.

Eberhardt war Mitglied der Saxonia und trug den Verbindungsnamen "Baby". Am 20. Januar 1934 feierten die Saxonen seine "Branderprüfung".

Heinz Eberhardt verstarb am 25. Juni 1997.