Eisenbahneruhr

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eisenbahneruhr der Firma Eclipse 1885, Rückseite.
Eisenbahneruhr der Firma Eclipse 1885, Zifferblattseite, Biel Schweiz".


Eisenbahneruhr, ist eine Bezeichnung für besondere robuste und große Taschenuhren. Sie hatten eine Gangabweichung, von weniger als 15 s am Tag, in allen Lagen. Auf dem Zifferblatt waren die Minuten dargestellt. Auf dem Rückdeckel sind sie meist mit einer Lokomotive verziert, wobei man am aussehen der Dampflock das Alter der Uhr abschätzen kann. Bei sehr alten Eisenbahneruhren fuhr die Dampflock meist über eine Brücke.

Einige Hersteller wie z.B. der Dresdner Költzsch, hat auch Uhren mit Abbildungen von Eisenbahnen gebaut, die nie ein Zertifikat als Eisenbahneruhr erhalten hatten. Also nicht jede Taschenuhr mit einer Eisenbahn auf dem Rückdeckel oder auf dem Zifferblatt ist auch eine Eisenbahneruhr.

Siehe auch Dienstuhr