Fabian Krone verlässt die Lange Uhren GmbH

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Krone verlässt die Lange Uhren GmbH

Fabian Krone
Die A. Lange und Söhne Erlebniswelten in Dresden

Glashütte, 21. September 2009

Nach mehr als sechsjähriger Erfolgsgeschichte trennt sich Fabian Krone von der Glashütter Luxusuhrenmanufaktur Lange Uhren GmbH. Ein Nachfolger ist bisher nicht gefunden. Jerzy Schaper, diplomierter Maschinenbauer aus München und seit 2008 bei Lange als Betriebsleiter tätig, übernimmt als Interimsgeschäftsführer die Aufgaben des CEO’s.

Erste Lange-Auslandsvertretung in Shanghai

Als Fabian Krone 2003 zu Lange kommt und im Mai 2004 das Amt des Geschäftsführers übernimmt, ist der deutschsprachige Raum der Hauptabsatzmarkt für Uhren der Marke „A. Lange & Söhne“. Unter Krones Leitung gelingt dem Unternehmen die weltweite Expansion. Heute gibt es in 46 Ländern Konzessionäre oder eigene Niederlassungen wie beispielsweise in Dresden am Neumarkt, in Dubai und Shanghai. Die Bärensteiner Mittelschule wurde als Verwaltungssitz umgebaut, das Brauerei-Grundstück in Glashütte als zusätzlicher Produktionsstandort vorbereitet. Dadurch sollte die Fertigungsfläche verdoppelt werden. Doch diese Pläne sind vorerst auf Eis gelegt. Einem Großteil der derzeit noch 450 Mitarbeitern droht Kurzarbeit. Ist die Finanzkrise nun auch im Luxusgüterbereich angekommen? Der Luxusgüter-Konzern Richemont, zu dem auch die Lange Uhren GmbH seit 2000 gehört, hat in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2009/10 einen Umsatzrückgang von 16 Prozent hinnehmen müssen.

Richemont bedauere die Entscheidung von Fabian Krone, doch man respektiere diese, hieß es von offizieller Seite. Insiderberichten zufolge wurde allerdings mit einem Rücktritt Krones gerechnet. Einige Wochen zuvor hatte Frank Jäger, bis dahin als Prokurist in der Geschäftsleitung von Lange tätig, seinen Posten geräumt.

Nur einen Tag nach Krones Rücktritt rappelt es auch in der Chefetage von Baume & Mercier, die wie die Lange Uhren GmbH zum Richemont-Konzern gehört: Michel Nieto, Geschäftsführer von Baume & Mercier, tritt ebenfalls zurück. Der Grund: Strategische Uneinigkeiten mit der Compagnie Financière Richemont SA!

Nachtrag

Sachsen, 28. September 2009

Das Magazin Wirtschaftswoche berichtete am Sonnabend, die Compagnie Financière Richemont SA wolle die sächsische Marke A. Lange & Söhne völlig umstrukturieren.

Dieses Vorhaben sei auch der Grund für Krones Rücktritt, schreibt das Magazin weiter. Er soll sich vorallem darüber geärgert haben, das Richemont ihm eine Art Aufseher über die bisher autonom arbeitende Manufaktur in Glashütte vorsetzte: den Chef von Jaeger-LeCoultre Jerome Lambert. Dieser soll dem Magazin zufolge in Glashütte ein Büro beziehen und sich intensiv u.a. um die Modellpolitik der Lange Uhren GmbH kümmern. Laut Wirtschaftswoche hat er den Auftrag, ebenso wie bei Jaeger-LeCoultre viele neue Lange-Modelle auf den Markt zu bringen, darunter auch Modelle für unter 10.000 Euro!

Weiter hieß es, Lambert wolle bislang limitierte Lange-Editionen neu auflegen. Das wiederum könnte die Sammler dieser exklusiven Marke stark verärgern. Im Konzern werde zudem ernsthaft überlegt, für Lange-Uhren Werkkomponenten aus schweizer Produktion zu verwenden.