Favre, Balthasar

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher

Balthasar Favre á Saint-Jean, einzeigrige Genfer Spindeltaschenuhr mit Stundenselbstschlag ca. 1690
Werkseite Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, floral durchbrochen gearbeitet und graviertes Federhaus für Schlagwerk, Schlossscheibe, aufgesetztes gebläutes Eisengesperr, 1 Hammer, flache dreiarmige Stahlunruh

Balthasar Favre auch bekannt als Balthazar Faure wurde zum Uhrmacher ausgebildet bei Pierre Angely von etwa 1680 bis 1683. Er zog dann nach Konstantinopel (Türkei) und war dann 21.Jahre alt. Also wurde er um 1662 geboren. Er ließ sich dann 1689 in Basel nieder. Um 1701 / 1702 wurde er als Einwohner von Genf aufgenommen. Möglich war er verheiratet mit Marguerite Fauber, 1706 wurde ein Sohn Balthazard welche nur ein paar Wochen alt wurde. Höchstwahrscheinlich wurde Tochter Gabriëlle bereits am 4. August 1700 geboren. Von Balthasar Favre ist weiter wenig bekannt. Man geht davon aus, dass es sich bei Balthasar Favre und Balthazar Faure um dieselben Personen handelt, hundertprozentig sicher ist das aber nicht. Auch über Pierre Angely ist nicht viel bekannt, möglicherweise handelt es sich um Pierre Angely, einen Uhrmacher aus Lyon, dessen Geburts- und Sterbedatum nicht genau bekannt ist. Er wurde vor 1678 geboren und starb sicherlich nach 1682, da damals in Lyon ein Sohn geboren wurde. Vater Etienne Angely wat Uhrmachermeister in Montpellier, und verheiratet mit Françoise Fabre (Favre ?). War Balthasar Favre Familie von Françoise ?
Balthasar signierte seine Uhrem mit Balthasar Favre á Saint-Jean. Saint-Jean ist ein Bezirk der Stadt Genf, unweit des Stadtzentrums und flussabwärts der Mündung des Genfersees gelegen. Saint-Jean liegt auf einer Klippe und einem Plateau am rechten Ufer der Rhône. Der Name dieses Bezirks geht auf das ehemalige Priorat Saint-Jean-de-Genève zurück, das im 12. Jahrhundert erbaut und 1535 zur Zeit der Reformation zerstört wurde.

Eine weitere, von Favre signierte Uhr befindet sich in der Sammlung von Hans Wilsdorf.

Weiterführende Informationen

Externe Links