Feinmechanische Werkstätten Paul Siebert & Co. OHG

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsche Uhrenfabrikation

Sieco
Markenname
Einwöchichger Probleauf der Wohnraumuhren bei Sieco um 1970
Tischuhr
Feinmechanische Werkstätten Paul Siebert & Co. OHG

Inhaltsverzeichnis

Geschichte [Bearbeiten]

Im Februar 1948 wurde die Firma Paul Siebert ins Handelsregister eingetragen. Mit 8 Mitarbeitern wurden in Halle/Saale in der Sofiestraße 5-8 zuerst Wecker gefertigt. Schnell konzentrierte man sich aber auf den Bau von Wanduhren mit Pendel- und Weckeinrichtung, später auch mit elektromechanischen Antrieben.
1970 waren bereits 45 Mitarbeiter beschäftigt und die Firma arbeitete in der "Erzeugnisgruppe Wohnraumuhren" des VEB Uhrenkombinat Ruhla mit. Um 1974 wurde der Betrieb in den VEB Uhrenwerk Halle umgewandelt.

Markennamen [Bearbeiten]

  • Sieco

Historische Adressen [Bearbeiten]

Firma Paul Siebert
Sofiestraße 5-8
Halle/Saale

VEB Uhrenwerk Halle
Adam-Kuckhoff-Str. 5-8
402 Halle (Saale)
Lager: Marthastraße (Ecke Luckengasse)

VEB Uhrenwerk Halle
vormals Paul Siebert & Co. OHG
Universitätsring 6
Halle (Sachsen-Anhalt)

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Uhrenmodelle [Bearbeiten]

Uhrwerke [Bearbeiten]

Archiv [Bearbeiten]

Externe Links [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge