Fortis

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fortis

Fortis - Harwoord - Vogt & Co. SA um 1930
Firmenlogo
Fortis B-42 Flieger Chronograph Alarm

Schweizer Uhrenhersteller

Traditionsreiche Schweizer Uhrenmarke, die im Jahr 1912 vom damals 29-jährigen Uhrmacher Walter Vogt gemeinsam mit Alfred Rüefli in Grenchen gegründet wurde.


Inhaltsverzeichnis


Fortis produzierte 1926 als weltweit erste Uhrenfabrik die von John Harwood entwickelte Armbanduhr mit automatischem Aufzug. 1956 gewann Fortis einen ersten Preis bei dem Chronometer-Wettbewerb des Schweizerischen Institut für offizielle Zeitmesstechnik für den ersten wasserdichten mechanischen Alarm-Chronometer.

Mittlerweile ist der Deutsche Peter Peter Geschäftsführer und Mitbesitzer der Firma, die vor allem sportlich-markante Fliegeruhren im Programm führt.

Das Modell Official Cosmonauts Chronograph wurde erstmals von russischen Kosmonaten im Weltraum getragen und bewies damit, daß Uhren mit Automatikantrieb auch im Weltraum voll tauglich sind. 1998 wurde der weltweit erste Automatik-Chronograph mit integrierter mechanischer Alarm- bzw. Wecker-Funktion präsentiert, dessen Konstruktion von dem Zürcher Uhrenkünstler Paul Gerber entwickelt wurde.

Uhrenmodelle [Bearbeiten]

Literatur [Bearbeiten]

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Uhrenmodelle [Bearbeiten]

Uhrwerke [Bearbeiten]

Archiv [Bearbeiten]

Weblinks [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge