Frères Veigneur

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genfer Uhrenmanufaktur

Genfer Taschenuhr mit französischer Gezeitenanzeige, Fres Veigneur, Genève circa 1800
Genfer, mit Halbperlen besetzte Goldemail-Spindeltaschenuhr mit korrespondierendem Goldemail Chatelaine, Fres Veigneur Goldemail-Spindeltaschenuhr circa 1800

Frères Veigneur oder Veigneur Frères war von zwischen 1770 und 1796 in Genf tätig als Uhrenmanufaktur für hochwertige Taschenuhren und Automaten mit Musikspielwerk, Repetition Bras-en-l'air, und Skelettuhren. Die Firma wurde gegründet von Isaac Veigneur und dessen Brüder Jean Marc Veigneur. Von 1796 bis 1802 bestand eine Partnerschaft mit Louis Céret, einem der beiden Direktoren der "Manufacture Royale de Montres à Ferney", die der Philosoph |Voltaire gegründet hatte. Zu dieser Zeit firmierte die Manufaktur unter "Veigneur Frères & Louis Ceret". Veigneur Frères belieferte auch den chinesischen Markt (siehe auch "La Montre Chinoise" von Alfred Chapuis). Einige Uhren wurden auch signiert mit Fres Veigneur à Paris.


Im Musée d'art et d'histoire, Genève befinden sich in der Kollektion vier Taschenuhren von Frères Veigneur. Eine ist praktisch identisch mit der vorgestellten Uhr aus der Auktion von Dr. Crott.


Weiterführende Informationen

Externe Links