Frederique Constant

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frederique Constant

Firmenlogo
Frederique Constant und Alpina Gebäude in Plan-les-Ouates
FREDERIQUE CONSTANT
Love Heart Beat Automatic

Schweizer Uhrenmarke

Frederique Constant entstand aus zwei Namen: Frederique Schreiner, 1881-1969, und Constant Stas, 1880-1967. Der heutige Geschäftsführer von Frederique Constant, Peter Stas, stammt in der 4. Generation von Constant Stas ab. Constant Stas gründete seine Firma im Jahr 1904, in der er Zifferblätter für Großuhren herstellte.

Im Jahr 1988 wurde Frederique Constant in der jetzigen Form gegründet. Aletta Bax und Peter Stas entwickelten ihre erste Kollektion - sechs Modelle mit Schweizer Werken, von einem Genfer Uhrmacher gefertigt, die 1991 vorgestellt werden konnten während einer fernöstlichen Messe. Ein japanischer Grossist orderte 350 Exemplare.

1992 erfolgte die offizielle Eintragung der Marke, die in der Folge immer bekannter wurde und bald auch in Schweizer Geschäften, besonders an Tourismusdestinationen, zu finden war. Unterdessen waren die Uhren von Frédérique Constant auch mit mechanischen Werken erhältlich. Ein oft kopierter Geniestreich war die Idee, das Zifferblatt und einen Teil des mechanischen Werks zu durchbrechen, um so den Blick auf die schwingende Unruh zu lenken. Nach der Entwicklung des Businessplans für eine Genfer Firmenzentrale im Jahre 1996 brauchte es natürlich eine Arbeitserlaubnis. Das Ehepaar erhielt sie unter der Bedingung, innerhalb von fünf Jahren mindestens zwölf Mitarbeiter zu beschäftigen. Dieses Ziel war bereits zweieinhalb Jahre später erreicht in einem Atelier in Chêne-Bourg. 2006 wurde ein Firmengebäudes im Genfer Vorort Plan-les-Ouates, eröffnet. Der neue Standort war hier in guter Gesellschaft Piaget, Vacheron Constantin, Patek Philippe und Rolex, berühmte Firmen waren hier ansässig wie Piaget, Vacheron Constantin, Patek Philippe und Rolex. Ende Mai 2016 kaufte Citizen die Marke Frederique Constant und Alpina von Herrn Dr. Peter Stas. Im Jahr 2018 feierte Frédérique Constant ihr 30 jähriges Jubiläum. Heute wird das Unternehmen vom Holländer Niels Eggerding geführt, die für die neue Erweiterung des Unternehmens verantwortlich ist. Aletta und Peter Stas sind dem Unternehmen als Berater erhalten geblieben. 8. Juni 2019 wurde der neue Firmensitz vom Frederique Constant Group Geschäftsführer Niels Eggerding, Toshio Tokura CEO der Citizen Group sowie dem Präsidenten und der Co-Präsidentin Peter und Aletta Stas offiziell eröffnet.

Mehr Infos: Frederique Constant neue manufaktur bei Genf


Inhaltsverzeichnis

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Uhrenmodelle [Bearbeiten]

Uhrwerke [Bearbeiten]

Archiv [Bearbeiten]

Externe Links [Bearbeiten]

Adresse[Bearbeiten]

Frederique Constant
Chemin du Champs des Filles 32
CH-1228 Plan-les-Ouates
Genève, Switzerland
Tel: +41-(0)22-860-0440
Fax: +41-(0)22-860-0464

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge