Friederichs, Hendrik

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friederichs, Hendrik (Henk)

Niederländische Uhrmacher

Hendrik Friederichs wurde am 16. September 1906 geboren als Sohn des Uhren- und Fourniturenhändlers Johan Matthias Christian Friederichs und Elizabeth Maria Conijn. Er absolvierte von 1925 bis 1926 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er fertigte eine Taschenuhr, ein Gangmodell von einem Schweizer Ankergang und eine Präzisionspendeluhr (Sekunde). Von der Deutsche Uhrmacher-Zeitung erhielt er als Prämie ein Uhrmacher-Kalender. Henk Friederichs war bis 1934 Mitglied der Saxonia und trug den Verbindungsnamen "Faß".

Friederichs war in Amsterdam ansässig wo er sein Vaters Geschäft übernahm. Später siedelte mann um nach Heemstede in der Nähe von Amsterdan. Verschiedene Jahren war auch in Rotterdam ein Zweigniederlassung. Heute ist die Firma bekannt als Friederichs by Flume.

Henk Friederichs verstarb am 15. Dezember 1977 in Amsterdam.

<<< DUS Schüler F <<<