Fritz Marti (et Fils)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Marti)

Französische Uhrenfabrik

Die Firma Fritz Marti wurde im Jahre 1869 als Uhrenfabrik gegründet von Jean-Fredéric Marti in Vieux-Charmont. Die Firma fertigte Pendule Uhrwerken auch "Mouvement de Paris" genannt und "Blanc Roulants". Als der Sohn Frédéric-Auguste Marti mitinhaber wurde änderte die Firmenname in "Fritz Marti et Fils". Die Fabrik befindet sich auch heute noch in de Nahe von der Kirche am Rue de Belfort 10, (diesen Ort anzeigen).

Die Uhren von Marti wurde signiert mit mit ein Stempel F. Marti und dazu verschiedene Ergänzungen wie Exposition 1889 oder Medaille d'or Paris 1900. V.Charmont, also bedeutet es dar er beim Pariser ausstelling ein Goldene Medaille erhielt für seine leistungen in die Uhrmacherei. Auch in 1908 gewann der Firma wieder eine Goldene Medaille. Er war auch vertreten bei der Weltausstellung von 1889 in Paris. Später wurden auch elektrische Uhren hergestellt Marti Electrique. Um 1920 wurde Frédéric Marti mitinhaber der Firma und ubernahm diese beim versterben von sein Vater in 1925.

Nachher spezialisierte sich die Firma auf die Herstellung von Metallzubehör für den Automobilbau (Peugeot) als IPM Industrielle De Precision Marti in 1965. 2005 wurde der Betrieb eingestellt doch in 2006 weitergeführt als IPM FRANCE als Teil der UKM Gruppe, Präzisions - Fahrzeugteile aus Sachsen.


Externe Links