Frodsham, Henry

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Frodsham)

Liverpooler Schiffschronometer mit 56h Gangreserve, Henry Frodsham, late Parkinson & Frodsham, Nr. 1933 ca. 1850

Englischer Uhr- und Chronometermacher

Henry Frodsham wurde 1802 geboren und war einem der zahlreichen Söhne von William James Frodsham (1779- ? ). Er ging bei Parkinson & Frodsham in London in die Lehre und wechselte dann zur Filiale in Liverpool welche in 1831 nach Castle Street 38 umgezogen war. Henry wurde für das Geschäft in Liverpool verantwortlich gemacht. 1834 kaufte Henry das Geschäft in Liverpool von seinem Vater für 5.000 Pfund – eine beträchtliche Geldsumme – und die Firma wurde als „Henry Frodsham“ und später als „Frodsham, late Parkinson & Frodsham“ bekannt. Die Firma war hersteller von Chronometer und nautische Instrumente. Henry arbeitete zwischen 1835 und 1856 doch in Castle Street arbeitete er bis 1841. In Castle Streed, wo die Firma registriert war, sind mehrere Hausnummern bekannt, möglicherweise gibt es eine Umnummerierung. Castle Street 38, 40 und 54.

Henry heiratete Elizabeth Gully in 1833 doch sie verstarb vor 1839, denn in diesem Jahr heiratete er Frances Louise Lathbury, er starb in 1858, 55 Jahre alt.

Weiterführende Informationen