Garrard & Co. Ltd.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Garrard & Co. Ltd.

Taschenuhr von Garrard & Co. Ltd. "Presented to Dev Nath Purohit by H. H. Maharajadhiraj of Patiala 1936"

Englischer Gold und Silberschmiede, Juweliere.


Der Anfang

R & S Garrard & Co. Schnupftabakdose 1857 ei geschenk für M. Roy, Chef de bureau à la Prèfecture de Police le 3 aout 1857".

Die Firma Garrard wurde gegrundet im Jahre 1735 von George Wickes welche kurze Zeit später lieferant wurde von der "Prins of Wales". Bereits im Jahre 1722 wurde sein Gütezeichen eingetragen, sein Betrieb befand sich im damals in Threadneedle Street. Im Jahre 1792 kam Robert Garrard Senior im Betrieb arbeiten und ab 1802 wurde alleininhaber und siedelte das Geschäft um nach Haymarket in West-End. Nach der Schlacht bei Waterloo wurde die herzog von Wellington Kunde bei Garrard. Nach sein versterben im jahre 1818 übernahmen die Söhne Robert Garrard Jr., James und Sebastian die Firma und wurde dan in umbenannt R. J. & S. Garrard

1835 ging James Garrard in den Ruhestand und die Firmenname wurde geändert in R. & S. Garrard. Im Jahre 1843 wurde die Firma von Königin Victoria zum Hofjuwelier ernannt und belieferte seitdem sechs aufeinanderfolgende Monarchen. Die Firma machte dann auch werbung mit "Goldsmiths & Jewellers to H.M. the Queen, His Royal Highness Prince Albert & all the Royal Family". Die Firma war dann im Panton Street in London ansässig. Die Garrard-Juweliere und -Experten haben die britischen Kronjuwelen geschaffen und erhalten - die bedeutendsten Juwelen des Vereinigten Königreiches und das wichtigste Symbol der Königsfamilie. Das Zepter des Monarchen wurde 1910 von Garrard teilweise umgearbeitet um dem größten und berühmtesten Diamanten der Welt, dem Cullinan I mit 530 Karat Platz zu bieten.

Ab 1911 befand sich das Geschäft im 24, Albemarle Street. Die Kron von India für König Georg V und Königin Mary wurde von Garrard gefertigt, ein Filiale wurde in Calcutta eröffnet wobei diese Kron ausgestellt wurde. Neben Juwelen wurden auch Uhren hergestellt, wobei es um verschiedene zulieferanten ging.

"The Garrard Engineering and Manufacturing Company Ltd"

Garrard Plattenspieler
Garrard Clocks Ltd. Inserate 1935 im "Watch & Clockmaker"

Im ersten Weltkrieg war die Firma tätig für die brittische Armee. Ein fabrik wurde geöffnet fur die Fabrikation für Präzisions Abstandmeßgeräte für die Artillerie, "The Garrard Engineering and Manufacturing Company Ltd" mit Major S.H.Garrard als Vorsitzender. Aus diesen Fabrik entstand dan nach dem Krieg die Plattenspieler Fabrik in Swindon. Ab 1920 wurden zuerste Feder angetrieben motoren im produktion genommen. Diese Feder angetrieben Motor war so gut das sie bald verwendet wurde von z.b. Columbia, Decca His Masters Voice, und Thopmson. Es war die beste Feder angetriebene Motor de es überhaupt gab. Ab 1926 wurde die Firma ein Aktiengesellschaft um neues Kapital zu bekommen. Zwei Jahre Später kamen Elektromotoren im produktion. Im Jahre1930 kan dan die erste komplett fertigte Plattenspieler aus die Produktion. Ein direkt angetriebene Plattenteller Model 201 welche sofort durch die BBC verwendet wurde. Bekannt wurde die Garrard Automatische Wechsler. Neben diese abteilung gab es auch die Garrard Clock Ltd. welche mit Feder angetrieben Uhrwerke fertigte. Im zweiten Weltkrieg war die Firma wieder tätig für die brittische Armee, die abteilung Uhren fertigte Zeitmeßgeräte für die Wellington und Lancaster Bomber. Im Jahre 1945 verstarb Major S.H.Garrard und die leitung übernahm H.V.Slade. Die Firma wurde unabhängig von Garrard & Co. Ltd. Juweliere. Uhren produzierte. Die Uhrenfertigung wurde wegen die große Konkurrenz in Jahre 1954 beendet.

Garrard & Co. ab 1945

Die Verlobungs Ring von Prinzes Diana gefertigt durch Garrard & Co. Ltd.
Garrard "Earl" Uhr

Nach dem Krieg war Juwelier Garrard nicht nur Lieferant für die Royal Family, aber auch für bekannte Schauspieler, Musiker, Fernsehen-Stars und Sportler. Sehr bekannt ist natürlich auch die verlobungs Ring von Prinzes Diana , noch immer bekannt als die Lady Di-Ring. 1995 war für die Firma ein dunkeles Jahr, obwohl zahlreiche Polizisten sich beim Geschäft in Regent Street befanden war es möglich das die Tiara von Königin Sonja aus Norwegen gestohlen wurde. Von 1998 bis 2002 war die Firma mit Asprey Juweliere Fusioniert, die wichstigste Laden in London wurde leider geschlossen. 2003 wurde die Firma wieder unabhängig und der Hauptsitz befand sich wieder in 24, Albemarle Street, wo mann mit der aufbau der Marke Garrard sich bemühte. Trotzdem wurde 2007 bekannt das Buckingham Palace, Garrard & Co's diensten als Kron Juwelier nicht mehr erforderlich waren "time for a change" war das argument. G. Collins & Sons Ltd. wurden als neue Kron Juweliere gewählt.

2008 wurde Stephen Webster der neue Kreativ Direktor. In Dubai wurde ein Filiale geöffnet, und etwas später in New York und Moskau. Heute hat die Firma kein Uhren mehr im Programm.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • The Family behind the Firm Garrard & Co.; Autor: Annie McCaffry,Philip Wilson Publishers; 30 Jan 2010; 96 Seiten, ISBN 0856676829, ISBN 978-0856676826.


Quelle