Gilbert, William Lewis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrenfabrikant.

William L. Gilbert 1806-1890
Winsted (Winchester) Gilbert Uhrenfabrik

William Lewis Gilbert wurde am 3. Dezember 1806 in Litchfield, Connecticut, geboren als Sohn von James Gilbert (1772-1840) und Abigail Kinney.

George Marsh und William Lewis Gilbert kauften 1828 ein Uhrengeschäft, das sie Marsh, Gilbert & Company nannten. Sie arbeiteten bald in zwei Städten in Connecticut, Bristol und Farmington. Als John Birge 1837 zu Gilbert kam, wurde der Firmenname zu Birge, Gilbert & Company. Sie stellten Shelf Clocks im Empire-Stil her. Der Firmenname änderte sich weiter. Von 1839 bis 1840 war das Unternehmen als Jerome, Grant, Gilbert & Company bekannt. Die Uhrmacher Zelotes Clark Grant, Chauncey und Noble Jerome wurden Partner von Gilbert, um Jeromes preiswerte Uhren mit Messingwerk herzustellen. 1841 kauften Gilbert und Lucius Clarke die Uhrenfabrik von Riley Whiting in Winsted, Connecticut. Später wurde der Name der Stadt in Winchester geändert. Ezra Baldwin war einige Zeit Mitglied dieser Firma. Von 1841 bis 1845 produzierte Clarke, Gilbert & Company preiswerte Messinguhren. 1845 kaufte William Lewis Gilbert Clarkes Anteil an der Firma, aber drei Jahre später kaufte Clarke seine Anteile zurück. Die Partnerschaft dauerte bis 1851. Der Firmenname lautete W. L. Gilbert & Company bis 1866, als die Gilbert Manufacturing Company gegründet wurde. Am 5. Juli 1871 wurde die William L. Gilbert Clock Company in Winsted, Connecticut, gegründet als Nachfolger der Gilbert Manufacturing Company, die aufgelöst worden war, nachdem ein Brand die Fabrik 1866 zerstört hatte. Zu einem Zeitpunkt beschäftigte die Uhrenfabrik 500 Arbeiter und produzierte 1000 Uhren pro Tag. Das Unternehmen war viele Jahre einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Das Unternehmen wuchs weiter und sein Komplex in der Wallens Street wuchs auf vier große Gebäude an. Darüber hinaus hatte Gilbert auch Bankinteressen, er war Mitglied der Bank Gilbert & Gay

Gilbert starb 1890, aber der Firmenname wurde 63 Jahre lang beibehalten. Die Fabrik ging 1932 bankrott, wurde aber 1934 als Gilbert Clock Corporation neu gegründet. 1957 wurde das Unternehmen von der übernommen von der General Computing Machines und beendete die Produktion in 1964. Aufgrund der historischen Verwendung von radioaktivem Radium bei der Herstellung von radiolumineszierenden Uhrzeigern an diesem Standort hat die Nuclear Regulatory Commission im Jahr 2016 die verbleibenden Fabrikgebäude als potenziell radioaktiv gefährdend für die Öffentlichkeit eingestuft. Scoping-Besuche und -Erhebungen vor Ort im Jahr 2018 ergaben eine Handvoll Standorte mit erhöhten Dosisraten in einer der Gebäude, aber keine Hinweise auf übertragbare Kontamination oder ein Risiko für die öffentliche Gesundheit. Da kein Risiko für die öffentliche Gesundheit bestand, wurde die Angelegenheit abgeschlossen, ohne dass weitere Maßnahmen erforderlich waren.

William Lewis Gilbert starb am 29. Juni 1890 in Toronto, Ontario, Canada

Weiterführende Informationen