Jerome, Noble

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrenhersteller

Noble Jerome wurde am 20. Dezember 1800 in Plymouth, Connecticut, geboren als Sohn von Lyman Jerome (1766–1804) und Sarah Noble (1770– ? ). Die Familie zog nach Plymouth, wo sein Vater eine Schmiede eröffnete. Noble Jerome war ein kleiner Junge, als sein Vater am 5. Oktober 1804 starb. Jerome heiratete Fanny (Francis) Peck (1801–1873) am 11. Dezember 1823 in Bristol. Aus dieser Ehe gingen drei Töchter und zwei Söhne hervor. Der Söhne Constantine Noble Jerome (1829-1878) und Oscar Lyman Jerome (1835-1862) wurden Uhrmacher.

Noble Jerome starb am 1. Mai 1861 in Waterbury, New Haven, Connecticut

Werdegang

Noble Jerome war von 1828 bis 1833 Partner von Bruder Chauncey Jerome, Elijah Darrow und Chauncey Mathews in Bristol in die Firma Jeromes & Darrow. Von 1834 bis 1839 war er Geschäftspartner von Chauncey Jerome in die FirmaT C.& N. Jerome. Am 27. Juni 1839 erhielt er das Patent Nr. 1200 für ein vereinfachtes Uhrwerk aus Messing, das von seinem Bruder Chauncy vorgeschlagen wurde. Die Patentunterlagen wurden vernichtet, aber ein noch erhaltenes Modell befindet sich in der Sammlung des National Museum of American History. Er war von 1842 bis 1844 Partner von Sein Bruder Chauncey Jerome, Zelotes Clark Grant und William Lewis Gilbert in die Firma Jerome, Gilbert, Grant & Co. zu Bristol.