Giles Brothers & Co

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Girard Perregaux, Chaux de Fonds, Geh. Nr. 74681, circa 1890, Ankerchronometer mit zusätzlichem inneren antimagnetischem Schutzgehäuse nach dem Patent von Giles Bro. & Co.
Giles Antimagnetic Schield PAT'D DEC.4.83
Giles Anti Magnetic Shield Anzeige, Jeweler’s Circular and Horological Review September 1887

Amerikanischer Juweliere, Uhrenhändler und Uhrgehäusehersteller

Giles Brothers & Co. waren Mitte des 19. Jahrhunderts angesehene Juweliere in Chicago, die u.a. ab 1867 einige Jahren für die offizielle Zeit der Stadt verantwortlich waren. Gegründet wurde das Unternehmen von Charles K. Giles der 1839 in Massachusetts geboren wurde und 1861 nach Chicago zog. Frederick Giles und William A. Giles wurden geschäftspartner in die Firma. Die Firma war von 1862 bis 1896 tätig und war anfangs in 142 State street zu Chicago ansässig doch am 29. Juli 1874 war zu lesen

Um 4 Uhr heute Morgen brach ein Feuer in dem schönen Steinfrontblock Nr. 121 und 123 State Street aus, E.T. Hollister & Co., Teppichhändler, und Giles Brothers & Co. Juweliere wurden betroffen. Bevor es ausgelöscht werden konnte, verzehrte alles, der Ursprung des Feuers ist unbekannt. Die Gebäude, in denen das Feuer ereignete sich im Jahr 1872 für einhunderttausend Dollar gebaut. Der Lagerbestand von Giles Bros. & Co., Juweliere, wurde geschätzt auf zweihunderttausend Dollar. Versichert war aber fast die Hälfte. Sechzigtausend Dollar Wert der Lagerbestand war in Tresoren.

Im Jahr 1882 wurde die Firma umbenennt in Giles Brothers & Co. Incorperated (Aktiengesellschaft) mit Charles K. Giles als Präsident und James V. Ridgeway als Sekretär.

Am 4. Dezember 1883 erhielt er ein Patent für ein antimagnetisches Schild, dem 1885 eines für antimagnetische Uhrengehäuse folgte. Der Magnetismus war wohl vor allem für Eisenbahneruhren problematisch und so wurden z.B. Uhren der Waltham Watch Co. und der Elgin National Watch Co. damit ausgestattet. Aber auch die in einem Bericht von 1888 erwähnten C. J. Field, Chefingenieur der Edison Werke in New York, und C.J. van de Poele, Dynamo-Hersteller in Chicago, waren selbstverständlich höchst geeignete Nutznießer dieser Technik. 1887 eröffnete Giles, Bro. & Co. ein Büro in 18 John Street für den Verkauf ihrer antimagnetischen Uhrengehäuse. Betriebsleiter war Herrn Fayette S. Giless.

Am 4. August 1889 war in der Zeitung zu lesen.

In dem sechsstöckigen Gebäude, das von Giles Bros. & Co., Großhandel in Uhren und Schmuck, benutzt wurde, brach heute Abend das Feuer aus Das Feuer machte große Fortschritte und alle verfügbaren Feuerwehrkräfte wurden aufgerufen. Das Nationalbibliothek Vereinigung; Cogswell & Wallis, Großhandel fur Juweliere; Brentano und Danconia, Pelze, leiden alle schwerer Schaden durch Feuer und Wasser.


Weiterführende Informatonen