Godon, François-Louis

Aus Watch-Wiki
Version vom 3. April 2021, 10:33 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldene Karossenuhr mit Vollkalender, Mondphase und Mondalter, François-Louis Godon ca.1789
Pendule von F.L. Godon, im Museo Nacional de Artes Decorativas zu Madrid

Pariser Uhrmacher und Uhrenhändler, Frankreich.

François-Louis Godon wurde um 1754 in Donzy, Nièvre geboren. Die französische Wikipedia schreibt jedoch als Geburtsort Bagneaux, Yonne. Ab 1785 arbeitete er zusammen mit Jean Baptiste André Furet welche am 4. März 1786 Bankrott erklärt wurde. François-Louis wurde Februar 1787 zum Meister ernannt und war zwischen 1789 und 1790 in der Rue de Valois-St-Honoré ansässig. Godon wurde im März 1786 zum Uhrmacher des Königs von Spanien Charles III ernannt. Er wurde der offizielle Pariser Lieferant von Porzellan, Uhren und Einrichtungsbronzen an den spanischen Hof. Auch unter Charles IV. blieb er königlicher Lieferant. Er signierte seine Uhren mit "F. L. Godon, Ro. de Camara de S.M.C." "Uhrmacher des katholischen Königs von Spanien". Heute können viele seiner Uhren im Museo Nacional de Artes Decorativas" zu Madrid und in den spanischen königlichen Sammlungen bewundert werden. Eine fast identische Kopie einer französischen Pendule von Robert Robin in Paris hergestellt für Königin Marie Antoinette befindet sich im Nationales Museum für dekorative Kunst in Madrid. Der bronzene Teil der Uhr stammt von ]Pierre-Philippe Thomire. Die Emailarbeit stammt wahrscheinlich aus Sévres von Joseph Coteau (1740-1812). Das Design für die Uhr wurde vom Künstler und Designer Jean-Démosthène Dugourc entworfen. Godon war als Uhrmacher auch lieferant von Uhren für die König von Frankreich. Godon heiratete Justine-Louise Prévost am Donnerstag den 4. Juli 1793 (16 messidor an I.) in Paris. Aus dieser Ehe wurde der Sohn Jules-Auguste Louis Godon de Frileuse (1795-1852) geboren. Diese wurde später Magistrat und stellvertretender königlicher Staatsanwalt.

François-Louis Godon starb auf einer Geschäftsreise am 17. Januar 1800 (27 nivôse an VIII) in à Bayonne beim Gastwirt Jean Auvergne im Rue des Tanneries 555 )Heute rue Thiers', etwa 46 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Links