Gompers, Emanuel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
E. Gompers, Chronometer, Werk Nr. 12538, circa 1874
Taschenchronometer mit seltener englischer Wippenchronometerhemmung, Goldschrauben-Chronometerunruh, freischwingende, gebläute, zylindrische Unruhspirale

Englischer Diamanthändler, Uhrenhändler niederländischer Herkunft

Emanuel Gompers war ein Diamanthändler und Uhrenhändler welche in Crown-court 3, Threadneedle Street, London, tätig war. In Threadneedle Street war auch Solomon Gompers tätig als Börsenmakler.

Die verschiedenen Familienmitglieder mit dem Namen Gompers waren Juden, und fast alle kamen aus Amsterdam. Verschiedene arbeiteten in Amsterdam als Diamantschleifer. Von dieser Familie wurde sogar ein Juweliergeschäft Gompers Joaillerie gegründet von Louis Samuel Gompers am Place Vendôme in Paris, Monte-Carlo, Aix-les-Bains, Deauville, Nice, etc. Diese Arbeitete einige jahren eng zusammen mit die Firma Lacloche Frères welche aus Maastricht, Niederlande kamen. Am Place Vendôme 28 in Paris ist am damaligen Gompers geschäft heute die Firma Boucheron ansässig. [1]

Emanuel Gompers wurde in 1819 in geboren als Sohn von Salomon Mozes (1793-1877 Amsterdam-London) und Jansje (Jent) Abraham Horloos Horologie Levie Aijlamp. Salomon Mozes Gompers war der Bruder von Solomon Samuel Shabtay Moses Gompers der Vater von Solomon Samuel Gompers ein Zigarrenmacher in London. Solomon Samuel Shabtay Moses Gompers war auch der Großvater von Louis Samuel Gompers. Emanuel Gompers heiratete Leah Naphtali Levy am 24. Oktober 1841 in London, Middlesex, England. Aus dieser Ehe wurden 5 Kinder geboren, der Sohn Solomon Gompers war der Börsenmakler und wurde ebenfalls in Crown-court 3, Threadneedle Street aufgelistet. In The London Gazette von 29. Februar 1872 wurde Emanuel Gompers aufgelistet als Diamanthändler, es ist klar das der abgebildete Uhr obwohl es die Signatur E. Gompers hat nicht von Emanuel Gompers verfertigt wurde. Emanuel Gompers verstarb am 25. Januar 1891.

Meist bekannt beim Londoner Gompers siedlung wurde Samuel Solomon Gompers der Sohn von Solomon Samuel Gompers aus Amsterdam welche Zigarrenmacher in London war. Diese ziemlich armen Familie Gompers wanderte Vereinigten in die Staaten ein. Samuel Solomon Gompers war dan 13 Jahre alt und wurde auch Zigarrenmacher beim Vater in New York City. 1864 trat er in New York City in die Gewerkschaft der Zigarrenwickler ein. Gompers stieg bald zum Vorsitzenden seiner Gewerkschaft auf. 1886 bildete sich auf sein Betreiben die American Federation of Labor, einer der ersten Gewerkschaftsverbände der USA. Gompers wurde zum Präsidenten gewählt und behielt das Amt mit der Ausnahme eines Jahres bis kurz vor seinem Tod Samuel Gompers Wikipedia</ref>

Weiterführende Informationen

Quellen