Gueutal, David

Aus Watch-Wiki
Version vom 12. August 2017, 13:16 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Schmied und Hersteller von Werkzeuge für Uhrmacher

David Gueutal wurde am 20. Dezember 1836 im Montécheroux geboren als Sohn des Schmiedes Pierre Nicolas Gueutal (1805-1857) und Catherine Gueutal (1806-1857). Sein Großvater war Jean Pierre Gueutal (1771-1824), ein Bruder von Pierre Nicolas Gueutal (1783-1868) welche als Erste in Montécheroux als "Fabrikant" von Werkzeuge für Uhrmacher tätig war. Mutter Catherine Gueutal war eine Tochter des Uhrmachers Pierre Auguste Gueutal (1765-1829) und Susanne Hugoniot (1775-1855). Auch er war wieder verwandte von Pierre Nicolas Gueutal.

David Gueutal heiratete Marie Bourquin (1836-1905) am 28. November 1863 in Montécheroux. Marie Bourquin war eine Tochter von Jacques Bourquin (1806-1852) ein "Limeur" (mit feile bearbeiten) in Montécheroux, Aus diese Ehe von David mit Marie wurden 6 Kinder geboren, der Sohn David Emmanuel Gueutal wurde dann Hersteller von Werkzeuge in die Firma David Gueutal & Fils. David Emmanuel Gueutal heiratete Léa Julia Gueutal (1873-1954) eine Tochter von Charles Gueutal (1842-1914). Er war ein Bruder von David Gueutal, also heiratete er seine Nichte.

David Gueutal verstarb am 27. Mai 1918 in Montécheroux, 81 Jahre alt.