Guilmet, André Romain

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französische Uhrmacher und Mechaniker

André Romain Guilmet war tätig von 1861 bis 1910 als Uhrmacher in Paris, er war in die Rue du Faubourg-Saint-Martin 103 ansässig. André Romain Guilmet gründete der Uhrenmanufaktur Guilmet & Cie, Uhrwerke aus dieser Manufaktur wurden mit ein Markezeichen Brevete GLT im Oval gestempelt. Bekant wurde er unter andere durch sein in 1867/1867 patentierte mysterieuse Uhr. (Brevet No. 783110) ergänzungen folgten im jahre 1872 und 1874. Ein anscheinend statische Figur hält ein hin- und herschwingendes Pendel. Für den nicht eingeweihten Beobachter ist es nicht einsehbar, wie die Bewegung zustande kommt. In der Tat dreht sich der Teller in der Horizontalachse in einem kleinen Winkel hin und her. Diese minimale Hin- und Herbewegung ist für den Beobachter nicht erkennbar. André war auch ein wichtiger Formgeber für sie sogenannte "Pendule Industrielle". Uhren mit ein Industielle Formggebung, wie Leuchtturme, Tauchbote, Schmiedehammer, Frühe Automobilen und Tauchhelme, Dampfmachinen. Er verwendete für diese Uhren auch Werke von Japy Frères und S. Marti & Cie.


Weiterführende Informationen

Weblinks