H. Hughes & Son Ltd

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher, Uhren, nautisches und wissenschaftliche Instrumentehändler.

Im Jahr 1712 wurde Thomas Hughes senior im Alter von 26 Jahren Mitglied der Worshipful Company of Clockmakers und 1742 zum Meister der Worshipful Company of Clockmakers gewählt. Sein Sohn Thomas Hughes junior hatte sein Geschäft in 25 New Bond Street London und wurde 1762 zum Meister der Clockmakers Company gewählt. Im Jahr 1781 wurde William Hughes, vermutlich der Sohn von Thomas Hughes Junior, zum Ehrenbürger der Clockmakers Company gewählt und verkaufte eine Uhr an Captain Cook. Joseph Hughes wurde 1781 geboren und war vermutlich der Sohn von William. Er lebte und arbeitete in Queen Street 16, Ratcliffe London. Er sollte ein bekannter Hersteller Optiker und Herstellervon mathematischer und nautischer Instrumente werden. Sein Sohn Henry Hughes wurde 1816 geboren.

Hughes and Sons waren ursprünglich Uhrmacher und optiker im East End von London, die später Sextanten und Chronometer für Schiffe lieferten, die in die Themse einliefen. Henry Hughes (1816-1879) und sein Bruder Joseph gingen beide bei ihrem Vater in die Lehre, ebenfalls Joseph, der in 1828 in London Optiker und Herstellervon mathematischer und nautischer Instrumente war. Von Henry war bekannt, dass er ab etwa 1835 arbeitete. Ab 1840 war die Firma in Union Terrace 3 , Commercial Road, London ansässig. Von 1845 bis 1855 in Fenchurch Street 120 und von 1859 bis 1875 in Fenchurch Street 50 und ab 1876 inTrinity Square 36. Tower Hill, London. Henry Hughes ging mit seinem Sohn Alexander Hughes eine Partnerschaft unter dem Namen H. Hughes & Son ein. Dieses Unternehmen existierte von 1879 bis 1941, mit einer Änderung im Jahr 1903 zur Gründung als Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Alexanders Sohn Arthur war Betriebsleiter und sein älterer Bruder Henry Alexander Hughes war Direktor und Sekretär. 1915 wurde eine Fabrik in Hainault, London gegründet. 1917 arbeitete man auch in Forest Gate und Ilford, London. Im Jahr 1935 erwarb Samuel Smith & Son Ltd eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Dies führte zur Entwicklung neuer Schiffs- und Flugzeuginstrumente und zu einer erheblichen Erweiterung des Werks in Hainault.1947 folgte die Fusion mit Kelvin Bottomley & Baird Ltd zu Kelvin & Hughes. Kelvin & Hughes Ltd wurde 1966 liquidiert, der Name wurde jedoch als Kelvin Hughes, ein Geschäftsbereich der Smiths Group plc, weitergeführt. Neben Marinechronometern lieferte das Unternehmen auch Sextanten, Marine-Entfernungsmesser, Marinekompasse, Himmlischer Globus, Radarinstrumente, Navigationszirkel und Plotter etc.


Externe Links