Hamacher

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren und Pendulen

Einigen Quellen zufolge war der Uhrmacher Hamacher in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in Amsterdam tätig. In dieser Stadt stoßen wir im Archiv auf drei Hamachers, die erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts tätig waren und ursprünglich aus Emmerich und Krefeld (Crefeld) (Deutschland) stammten.

Johann Christian Hamacher

Heinrich Jacob Hamacher

  • Heinrich Jacob Hamacher war de Sohn von Johann Christian Hamacher und Catharina Wilson. Er wurde 1812 in Emmerich geboren und heiratete am 17. Juni 1841 in Amsterdam die 36-jährige Dina Catharina Maria Wiedebosch. Er lebte in einem Haus in der Herengracht No. 225, später 133.

Peter Heinrich Hamacher

  • Peter Heinrich Hamacher wurde am 11. Oktober 1824 zu Krefeld geboren. Er ist mehrfach im Einwohnermelderegister eingetragen und lebte an verschiedenen Orten in Amsterdam, unter anderem an der Herengracht 279, Nieuwe Zijds Voorburgwal 514 (Logement) und Vijzelstraat 558 bij de Reguliersdwarsstraat.

Es ist natürlich möglich, dass ein Hamacher in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts als Uhrmacher in Amsterdam tätig war, da dieser Name Hamacher auch ab 1700 in den Archiven auftaucht. Allerdings werden Berufe und Vornamen nicht immer erfasst. Der Name Hamacher war offenbar in Uhrenkreisen häufiger anzutreffen. So war beispielsweise Ernst Hamacher Mitinhaber der Firma Hamacher & Hahn in Dortmund

Externe Links