Hamann & Koch
Amerikanischer Uhrmacher, Juweliere und Uhrenhändler
Die Firma wurde von J. A. Hamann in 1861 gegründet und in 1868 wurde Peter Koch Geschäftspartner. Die Firma war am Maiden Lane 5 in New York, Lower Manhatten ansässig, (diesen Ort anzeigen). In Paris gab es ein Zweigniederlassung.
Hamann und Koch kamen beiden ursprünglich aus Deutschland und sich gelernter Uhrmacher. 1888 machte ein Anzeige klas was es für eine Firma war. "Importeure von französischen Uhren und Bronzen, holländische Bodenstanduhren, Händler in amerikanischen und schweizer Uhren, edlen Schmuck, Diamanten und Edelsteine. Hamann & Koch hatten einen sehr guten Ruf.
Das Geschäft hatte damals eine Fassade von fünfundzwanzig Fuß und eine Tiefe von siebzig Fuß, reichlich Raum bietend, für die Unterbringung von Kunden und die Ausstellung von Waren. Der Laden ist hübsch eingerichtet und ist mit einem sehr schweren Warenbestand in der höheren Preisklasse gefüllt, alle sind die feinsten Produktionen der führenden Hersteller in der Welt, und die auserlesensten Waren der Art, die man auf dem Markt findet. Im geschäft findet mann bekannte Marken wie Vacheron Constantin für Taschenuhren, welch manchmal auch mit eigene Name der Firma beschiftet sind. Reiseuhren bezog mann von der Manufacture Drocourt und Hollingue Frères. Pendulen bezog man von Japy Frères oder S. Marti & Cie. Auf Französische Pendulen findet mann Stempel mit Hamann & Koch New York und Hamann & Koch, Paris, New York.