Manufacture Drocourt

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manufacture Drocourt

Drocourt Reiseuhr No. 15965 mit Schlag und Kalender
Detail Zifferblatt, Drocourt, 28 Rue Debelleyme, Paris

Französische Uhrenfabrik von Reiseuhren

Die Uhrenfabrik Drocourt fertigte Reisehren in Paris und Saint-Nicolas d'Aliermont, Frankreich. Die Verkaufstelle und Büros in Paris waren in der Rue de Limoges 8 und später in der Rue Debelleyme 28 (diesen Ort anzeigen). Pierre-Etienne und Alfred Drocourt (1847- ? ) waren eigentümer einer der bekannsten Fabriken von Reiseuhren im mittleren bis späten viktorianischen Zeit. Direktor in Saint-Nicolas war den Uhrmacher Auguste Lechevallier.

Die Manufaktur fabrizierte kwalitativ gute, schöne und dekoratieve Reiseuhren und erhielten zahlreiche Medaillen bei Ausstellungen, wie die Bronzemedaille in London 1862 und Paris 1867, die Silberne in Paris 1878 und das Goldene in Paris im Jahre 1889. Alfred Drocourt wurde irgendwann in den 1870er Jahren sein Nachfolger im Betrieb.

Auch Drocourt verwendete "blanc-roulants" (Rohwerke) von Henri Lemaille. Bei Drocourt findet man auf der Platine meist DC und ein Reiseuhrmodell im Oval gestanzt, es gibt aber auch "geheime" Signaturen auf der Innenseite der Platine mit Drocourt Paris. Drocourt exportierte seine Uhren wie üblich nach England und wurden dort unter der Verkaufer's Name an die Kunde geliefert. Aber auch andere bekannte Firmen bezogen Uhren von Drocourt z.b. Henri Capt und sein Sohn in Genf, Le Roy et Fils in Paris und J. E. Caldwell in Philadelphia U.S.A. Charles Frodsham, James William Benson und Charles Ignaz Klaftenberger in London.

Drocourt war von 1820 bis 1910 aktiv.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

1860 – Medaille de Bronze, Besançon Ausstellung 1862 – Honorable Mention, London 1867 – Medaille de Bronze, Paris 1878 – Medaille d’Argent, Paris 1889 – Medaille d’Or, Paris

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge