Harold Pinchbeck Company

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles III Watch, limitierte Uhr zur Feier der Krönung von King Charles III, am 6. Mai 2023
Rückseite des Uhrengehäuses
Armbanduhr Pinchbeck, Modell Lindum "The Bishop's Eye." Fenster

Englischer Uhrenhersteller

Harold Hunter Pinchbeck war ein Mitglied der Pinchbeck Familie. Obwohl er kein direkter Nachkomme von Christopher Pinchbeck war, war er dennoch von der Uhrmachertechnik fasziniert. Harold Hunter Pinchbeck, nach dem unser Unternehmen benannt wurde, wurde in Cottingham, in der Nähe von Hull, geboren. Nach seinem Militärdienst bei der Royal Field Artillery machte er eine Lehre bei einem Uhrmacher und Juwelier in Hull. 1923 machte er sich in der Stadt Barton on Humber in Lincolnshire selbstständig und übernahm eine Uhrmacherwerkstatt, die seit mindestens 1796 existierte und einst Robert Sutton (1774–1835) gehörte, der zusammen mit dem großen John Harrison war einer der beiden einzigen bekannten ernsthaften englischen Hersteller von Uhren, die vollständig aus Holz gefertigt waren. Harold verbrachte den Rest seiner Karriere hier und expandierte bald in den neu in Mode gekommenen Bereich der drahtlosen Geräte und Grammophone. Seine Liebe zum klassischen englischen Design – und seine Leidenschaft für feine Technik – inspirierten die aktuelle Pinchbeck-Uhrenkollektion, und sein Enkel Paul ist Gründungsdirektor des heutigen Unternehmens.

Heute wird dieses einzigartige und reiche Erbe mit Paul Harold Pinchbeck, einem Direktor der Firma Harold Pinchbeck, und einem engagierten Team aus erfahrenen Uhrmachern, Designern und Handwerkern weitergeführt. Die von der Firma vertriebenen Armbanduhren werden unter dem Namen Pinchbeck vertrieben, eine Hommage an die Uhrmacherfamilie Christopher Pinchbeck senior, Christopher Pinchbeck junior und Edward Pinchbeck. Seit der Firmengründung besteht die Uhrenserie aus einer Reihe von Modellen in meist limitierten Auflagen oder Kleinserien, der Lincoln (Ausverkauft), Aurum (Ausverkauft), Chelsea Reach (Ausverkauft), Seasonal Dale, Classic (Momentan nicht verfügbar), Elizabeth (Ausverkauft), Lindum, Charles Coronation und Orpheus, Die Modelle George, Inigo und Lambeth Reach werden unter dem Namen Harold Pinchbeck angeboten. Das Unternehmen kann auch personalisierte Uhren liefern, die meisten Uhren sind mit einem Automatikwerk ausgestattet, ein ETA 2824-2. Uhrwerk.

Modell Lindum wurde benannt nach dem römischen Spitznamen unserer Heimatstadt Lincoln und ist damit eine Hommage an unser Erbe. Das präzisionsgefertigte Zifferblatt aus massivem Messing, stellt die komplizierte Form des berühmten Bishop's Eye-Fensters der Kathedrale von Lincoln dar. Der Gehäuseboden zeigt das Dean’s Eye Fenster, die perfekte Ergänzung zu seinem historischen Gegenstück.


Weiterführende Informationen

Adresse

Harold Pinchbeck Ltd.
Exchequer Gate
Lincoln LN2 1PZ
Tel.: +44 (0)1522 560550
E-Mail:[email protected]
Website: Harold Pinchbeck Company