Haye, Thomas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Sonnenuhrmacher und Hersteller Mathematischer Instrumente

Äquatoriale "Butterfield" Sonnenuhr mit originaler Schatulle, Haye à Paris, circa 1715

Thomas Haye war aktiv in Paris von etwa 1690 bis 1720. Er war bekannt für die herstellung von gnomonische Instrumente, Sonnenuhren, Kompasse und Vermessungsinstrumente von hoher Qualität. Er wurde im archiven aufgezeichnet in der Quai d'Horloge. Thomas Haye heiratete die Wittwe Elizabeth Marquet am 8. November 1714. Zwei Kinder sind auch im Ehevertrag erwähnt Jean-Hilaire und Alexandre Haye, möglich war Thomas vorher verheiratet.

Mit den Uhrmacher Jérôme Martinot, verfasste er den Artikel "La Sphère Moble", welcher am 27. Februar 1701 dem König überreicht wurde.

Weiterführende Informationen