Heij, Christiaan van der

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und möglich auch Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren.

Christiaan van der Heij (Christiaen van der Hey) wurde am 7. Februar 1727 in Amsterdam getauft als Sohn des Uhrmachers Gerrit van der Heij und und Anna van Hoorn(en). Christiaan wurde wie sein Vater Uhrmacher doch leider ist nicht viel von seinem Werk bekannt. Er heiratete Anna Lande (Landa) in 1785 nachdem sie am 6. Januar ihre geplante Hochzeit bekannt gegeben hatten. Christiaan war damals 35 Jahre alt, lebte in der Tuindwarsstraat und war reformiert. Bei der Anmeldung wurde er von seinem Vater begleitet, Die Witwe Anna Lande war vorher verheiratet mit Andries Pool am 5. Juni 1750 und war damals 25 Jahre alt. Aus dieser Ehe ging Tochter Aaltje hervor. Aus der Ehe mit Anna Lande gingen neun Kinder hervor, von denen zwei bereits als sehr junge Kinder starben. Sie wurden alle in der reformierten Kirche Westerkerk getauft, Anna (3. Sept 1758), Christina (26. Aug. 1759), Cristienaa (18. Jan. 1761), Willemina (11. Apr. 1762) Maria (10. Jul. 1763), Eliesabet (17. März 1765), Gerrit (3. Aug. 1766), Henderica (5 März 1769) , Gerrit (28 Jun. 1772).

Christiaan van der Heij starb am 15. Oktober 1778 und wurde im Wester Kerkhof begraben. Die in der Bestattungsurkunde angegebene Adresse lautete Tweede Tuindwarsstraat auch wurde notiert dass er um 2 Uhr starb und 5 minderjährige Kinder hinterließ. Anna Lande starb am 4. April 1795 als Witwe und wurde im Wester Kerkhof beigesetzt. Als Anna Lande starb, wurde als Adresse Tweede Tuindwarsstraat in der Nähe der Anjeliersstraat vermerkt und sie wurde in einer Kutsche begraben.

Externe Links