Heine, Franz Xaver

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Spieluhren- und Musikwerkemacher in Vöhrenbach

(siehe auch Heine)

Franz Xaver Heine wurde 1853 geboren als Sohn von Joseph Heine. Er wurde wie sein Vater auch Musikwerkemacher und später Inhaber dergleichnamigen Orchestrionfabrik. Er heiratete die Witwe Maria Anna Blessing welche vorher verheiratet war mit Berthold Blessing (1841-1875). Sie war die Alleinerbin der Gebrüder Blessing, die auf der Stadtmühle in Vöhrenbach Musikwerkefertigten. Franz Xaver Heine verlegte nach der Hochzeit seine Werkstatt aus dem elterlichen Betrieb in die „Vöhren-bacher Stadtmühle“. Um 1882 übernahm er den benachbarten Musikwerkebau von Johann Tritschler, der in Konkursgeriet. Franz Xaver Heine hatte drei Söhne: Otto Heine, Heinrich Heine und Berthold Heine. Sohn Berthold war zwar Orgelbauer. Er wurde aber in Freiburg wegenLandstreicherei verhaftet, denn er war „mittellos“ aufgegriffen worden. Das Geld, welches er für seine Orchestrion-reparaturen bekam, hatte er in Schnaps umgesetzt. Franz Xaver musste seinen Sohn in Freiburg auslösen. Die Söhne Otto und Heinrich führten um 1905 die Elektri-zität in Vöhrenbach ein.

Franz Xaver Heine starb im Jahr 1922.

Quelle

  • DAS MECHANISCHE MUSIKINSTRUMENT, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V. No. 127, Dezember 2016.