Heine, Joseph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Spieluhren- und Musikwerkemacher in Vöhrenbach

(siehe auch Heine)

Joseph Heine genannt „Spieluhren-Heini“ wurde 1813 geboren als Sohn des Strumpfwirkers Franz Xaver Heine (1782-1840). Die Familie von Joseph Heine war groß. Josef war der Bruder von Xaver Heine (1818-1886), Heinrich Heine (1822-1876) und Fidel Heine, erwähnt 1858. Joseph war der Vater von Franz Xaver Heine (1853-1922). Bruder Xaver Heine wurde Uhrmacher und Hersteller von Volltrieben. Er war Mitbegründer der Uhrmacherschule Furtwangen.

Die Musikwerke von Joseph Heine fanden weltweiten Absatz. Zu seinen Hauptabnehmern gehörten anfangs Imhof & Mukle in London und Winterhalter in Petersburg, die in der Zarenstadt eine Verkaufsniederlassung für Musikwerke hatten.

Joseph Heine starb Im Jahr 1872.

Quelle