Henggeller, Roy & Cie

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrentaschenuhr mit Zylinderhemmung "Lepine" Kaliber, Henggeller, Roy & Cie., Chaux-de-Fonds, Geh. Nr. 8422, circa 1850

Schweizer Uhrenhersteller und Händler.

Die Firma Henggeller, Roy & Cie. war in La Chaux-de-Fonds ansässig und tätig um 1850. Laut Alfred Chapuis wurde diese gegründet von Christian Henggeller. Christian Henggeller war zeuerst in München tätig und wurde 1813 in La Chaux-de-Fonds erwähnt. Fritz Weck (Veck) arbeitete um 1815 bei Christian Henggeller. Laut dem "Dictionnaire des Horlogers" wurde die Firma gegründet von Antoine Henggeller und hatte Geschäftsinteressen mit Henri-Louis Roy in Mailand. Der Wittwe führte den betrieb nach dessen Tod. bei die Firma wurden Jean-François Michel und Laurent Vimercati ausgebildet.

Neben Kleinuhren wurden auch Großuhren verkauft wo das Unternehmen tatsächlich mit bekannt wurde.


Weiterführende Informationen


Quelle