Hess, Joseph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher und Silberschmied

Joseph Hess wurde am 17. März 1792 in Liverpool geboren als Sohn des Silberschmiedes Samuel Hess (†1803) und Judith Samuel (1771-1803). Samuel Hess wurde in Lichtenfeld, Deutschland geboren, zog aber nach Liverpool wo er Judith Samuel am 20. Juni 1792 heiratete. Judith Samuel war eine Tochter von Ralph Samuel und Schwester von Henri Hart Samuel (1775-1818) und Lewis Judah Samuel (1783-1854). Möglicherweise erhielt Joseph Hess seine Ausbildung zum Uhrmacher und Silberschmied von einem der beiden Brüder, da er bereits in jungen Jahren seinen Vater verlor. Joseph heiratete Sarah Yates (1791-1855) am 25. Februar 1818 in Liverpool. Sarah Yates war eine Tochter von Samuel Yates (1857-1825). Zwei von Sarahs Schwestern waren mit dem bereits erwähnten Henri Hart Samuel und Lewis Judah Samuel verheiratet.

Joseph Hess gründete mit Schwiegervatet Samuel Yates zwischen 1818 und 1821 die Firma Yates & Hess in der Lord Street, Liverpool. Als Samuel Yates am 2. Oktober 1825 in Liverpool starb führte Joseph Hess das Geschäft weiter. Möglicherweise später mit seinem einzigen Sohn Samuel Yates Hess (ca 1822-1881).

Joseph Hess starb am 7. Mai 1853 in Liverpool, 61 Jahre alt. Er wurde auf dem jüdischen Deane Road Cemetery beigesetzt.

Externe Links