Yates & Hess

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Juwelier und Uhrenhändler

Yates & Hess war ein Juweliersgeschäft in Liverpool von etwa 1820 bis 1855. Das Geschäft befand sich an verschiedenen Adressen in der Lord Streetm 1824 am Nr. 13, 1825 am Nr. 15, 1837 am Nr. 16 und 1855 am Nr. 33. Natürlich kann es sein, dass sie nicht tatsächlich umgezogen sind, die Änderungen könnten auf eine Neunummerierung zurückzuführen sein! Die Firma war eine Partnerschaft von der Siegelstecher Samuel Yates eigentlich Götz oder Goetz (1757-1825) mit seinem Schwiegersohn Joseph Hess (1792-1853). Das Unternehmen wurde zwischen 1818 und 1821 gegründet. Samuel Yates Tochter Sarah Yates (1791-1855) war nämlich mit Joseph Hess verheiratet. Zwei von Sarahs Schwestern waren mit den Silberschmieden und Uhrmachern verheiratet, der Brüder Lewis Judah Samuel und Henri Hart Samuel. Schon 1886 soll das Unternehmen unter demselben Namen tätig gewesen sein, allerdings nicht als Juwelier, sondern als Druckerei.

Lord Street war und ist die Haupteinkaufsstraße von Liverpool. Von 1700 bis ins 20. Jahrhundert war die Straße oft die Heimat einiger der führenden Schmuckhersteller der Stadt, von frühen Uhrmachern bis hin zu Gold- und Silberschmieden. Besonders im "Lord Molyneux House" befanden sich die Gold- und Silberschmieden und Uhrmacher.

Externe Links