Hessen, André

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hessen, André

Taschenuhr von Hessen, André
Werk der Taschenuhr

Pariser Uhrmacher, Frankreich

André Hessen (Hesse) wurde 1745 in Schweden als Anders Bengtsson geboren und arbeitete ab 1767 in Paris wo er als erfahrener Uhrmacher anerkannt wurde. Hessen auch Hesse leitete seinen Namen von dem Weiler Hesse in der Nähe des Dorfes Store Tuna als gebräuchlicher Name in Frankreich ab. Ausgebildet wurde er in Falun, Schweden. 1775 wurde er Meister und Hofuhrmacher des "Monsieur" (Bezeichnung für den Bruder des Französischen Königs) Louis XVIII). Hessen fertigte reich verzierte Taschenuhren. Er entwickelte ein Kaliber für flache Taschenuhren. 1785 veröffentlichte er eine Abhandlung über die Uhrmacherei, "Mémoire sur l'Horlogerie, Contenant Une Nouvelle Construction de Montres Simples". Nach der Französischen Revolution kehrte er 1790 für ein paar Jahre nach Stockholm zurück. Neben Lépine war Hessen bekannt für sein Uhren mit Staubdichte Gehäusekonstuktion. Er war in Paris in der Rue Saint-Honoré, Pfarrgemeinde Saint-Germain l'Auxerrois ansässig.

Hessen verstarb etwa vor 12 thermidor an XIII (31. Juli 1805), in Paris war Schwedischer Generalkonsuln Elof Signeul als exécuteur testamentaire ernannt.

Literatur

  • Watchmakers & Clockmakers of the World; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X, Seite 151
  • Memoire Sur L'Horlogerie, Contenant Une Nouvelle Construction de Montres Simples; Autor: André Hessen; Gale Ecco, Print Editions, 2010; 54 Seiten; ISBN 1171375557; ISBN 9781171375555

Weiterführende Informationen