Hiltel, Samuel Christian

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Samuel Christian Hiltel Spindeltaschenuhr

Deutscher Uhrmacher

(sehe auch: Hiltel)

Samuel Christian Hiltel war als Uhrmacher um 1800 in Regensburg ansässig. Er war der Sohn des Uhrmachers G. Ch. Hiltel und Bruder von Johann Nicolaus Hiltel. Regegensburg is auch bekannt als Regenspurg, Ratisbona und Ratisbonne. Im Bayerisches Hauptstaatsarchiv befindet sich ein Dokument aus dem Jahr 1802 mit dem Text: "Gesuch des bürgerlichen Neiberschmieds Johann Georg Winter um Erlaubnis zur Einrichtung einer Werkstätte in der von dem Kleinuhrmacher Samuel Christian Hiltel erkauften Behausung und Bewilligung eines Feuerrechts" Tochter Barbara Elisabeth wurde am 25. Juli 1798 begraben, 7 Monate und 2 Tage alt, getauft wurde sie am 3. Juni. Tochter Katharina Margareth wurde am 15. Juni 1802 getauft. 1803 wurde der Sohn Johann Nicolaus Konrad geboren und wurde am 12. Juli getauft doch er verstarb an Fraisch bereits 7 Tage später. 18053 verstarb sein Gattin Barbera Magdalena an Steckfluß, sie wurde am 30. September begraben.


Weiterführende Informationen


Quelle

  • Regensburgisches Diarium oder wöchentliche Frag- und Anzeige-Nachrichten: 1798
  • Kurfürstlich-Erzkanzlerisches Regierungs- und Intelligenzblatt: 1803