Hilten, Matthäus Christoph von

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit polychrom emaillierten Doppelportrait eines vornehmen Herrn, Von Hilten, Frankfurt, circa 1760
Polychrom emaillierten Portrait möglich Matthäus Christoph von Hilten selbst

Deutscher Uhrmacher

Matthäus Christoph von Hilten wurde am 16. Mai 1709 in Frankfurt Am Main geboren als Sohn von Adrian von Hilten (1658- ? ) und Anna Louise Philippine Becher (1668-1728). Er wurde Kleinuhrmacher in Frankfurt und erlangte 1729 die Meisterwürde. Matthäus Christoph heiratete Sophia Eleonora Rüger (1711- ?) am 15. Mai 1730. Aus dieser Ehe wurden 4 Kinder geboren doch nur Tochter Anna Catharina von Hilten wurde erwachsen. Matthäus Christoph heiratete Susanna Maria Dannenberg (1721- ? ) am 8. November 1740, vermutlich war Sophia Eleonora Rüger verstorben. Aus dieser Ehe wurde der Sohn Remigus von Hilten (1742-1753) geboren. Ein Dritte Ehe folgte mit Catharina Barbara Deck (1728-1784) am 20. Oktober 1748.

Zur abgebildete Uhr.
Diese seltene Taschenuhr zeigt das Portrait eines vornehmen Herrn mit blauem Gewand und Puderperücke gleich zwei Mal, auf dem Außengehäuse und auch auf der Unruhbrücke im Werk. Vielleicht handelt es sich bei dem Portrait um den Uhrmacher selbst. Es hat ein Silbergehäuse, Punzzeichen "FB", Email Zifferblatt, Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette und Schnecke, dreiarmige Stahlunruh und Gravur: Von Hilten Fr. Furt. Leider ist der Minutenzeiger gebrochen.

Matthäus Christoph von Hilten verstarb am 28. Dezember 1770 in Frankfurt Am Main und wurde 30. Dezember begraben. Sein Geselle Philipp Besson heiratete 1773 seine Witwe Catharina Barbara Deck.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Auktionen Dr. H. Crott 93 Auktion, 14 Mai 2016, Frankfurt.
  • Genealogieonline, Stammaum Goossenaerts, Matthaus Christoph von Hilten