Hoadley, Silas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher und Uhrenhersteller

Silas Hoadley, 1786-1860
Silas Hoadley Uhr im Col. John Ashley house

Silas Hoadley wurde am 31. Januar 1786 in Bethany, New Haven, Connecticut, geboren als Sohn von Ammi Hoadley (1762–1834) und Amy Thompson (1763–1834). Silas Hoadley heiratete Sarah Painter (1789–1864) am 21. September 1807. Aus dieser Ehe gingen 6 Kinder hervor. Sarah Painter war eine Schwester von Chloe Painter (1796-1861) welche verheiratet war mit Ephraim Downes. Silas war auch ein Cousin des Architekten und Baumeisters David Hoadley.

Silas Hoadley erhielt wenig formelle Bildung, bevor er bei seinem Onkel Calvin Hoadley zum Zimmermannslehrling wurde. 1809 endete seine Ausbildung und er gründete in Plymouth, Connecticut, eine Partnerschaft mit Eli Terry und Seth Thomas als Terry, Thomas & Hoadley. Die Partner zogen sich nach und nach zurück, um ihre eigenen Firmen zu gründen – Terry um 1810, Thomas um 1814 und ließen Silas Hoadley als alleinigen Eigentümer zurück. Er stellte bis 1849 weiterhin Uhren her und ging er als wohlhabender Mann in den Ruhestand. Hoadley war ein hochrangiger Freimaurer und eines der angesehensten und ältesten Mitglieder der Harmony Loge die 1817 eng mit der Loge in Watertown, Connecticut, verbunden war. Seine Loge bezeugt, dass „sein Herz war an der richtigen Stelle, mit einer Hand, die so offen ist wie der Tag, um der Nächstenliebe zu begegnen, kann man von ihm mit Recht sagen, dass ein ehrlicher Mann das edelste Werk Gottes ist". Hoadley wurde mehrmals in die Generalversammlung von Connecticut und 1844 in den Senat von Connecticut gewählt.

Silas Hoadley starb 28. Dezember 1870 und ist auf dem West Cemetery in Plymouth, Connecticut, beigesetzt. Auch seine Frau Sarah Painter wurde hier begraben, das einst schwer beschädigte Grab wurde wunderschön restauriert.

Weiterführende Informationen

Exterbe Links