Downes, Ephraim

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher und Uhrenhersteller

Ephraim Downs Uhrmacher

Ephraim Downs wurde am 20. Dezember 1787 in Wilbraham, Massachusetts geboren. Er war der Sohn von David Downs (1760–1838) und Mary Chatterton (1761–1829) und stammte aus einer Familie mit 9 Kindern. David Downs lebte mit seiner Frau Mary am oberen Ende der Sheffield Street, wo er ein Sägewerk betrieb. Ephraim hatte einen Bruder, Anson (1798-1878), der Zimmermann war aber auch Uhrmacher wurde. Ephraim heiratete Chloe P. Painter (1796-1862) am 7. Februar 1822 in New Haven, Connecticut, United States. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor, davon drei Knaben. Der Sohn Franklin Downes (1824–1898) wurde zuerst Uhrmacher später aber Müller und Getreidehändler.

Werdegang

Anson Downes war mit Irenus Atkins (1792-1882) und Rollin Atkins (1790-1844) inhaber der Firma Atkins & Downes. Ephraim war ein früher amerikanischer Uhrmacher welche Holzuhren herstellte. Er war von 1811 bis 1842 als Uhrmacher tätig. 1811 war er in Waterbury als Uhrmacher tätig. Er produzierte Uhrwerke für Lemuel Harrison & Co. und später für Clark, Cook & Co. Im April 1815 reist er nach Cincinnati, Ohio und arbeitet dort für Read & Watson und einige andere. Er kehrte um 1816 nach Plymouth in Connecticut zurück. Downs arbeitete mit Eli Terry, Elias Ingraham, Luman Watson , Silas Hoadley und Seth Thomas im frühen Connecticut-Uhrenhandel zusammen. Am 7. Februar 1822 heiratete er Chloe Painter (1796-1861) und wurde damit der Schwager von Silas Hoadley. Silas war verheiratet mit (1789-1864). Ephraim Downs Lieferte Uhren an verschiedene Händler wie z. B. George Mitchel.

In den 1830er Jahren lieferte Ephraim fast siebentausend Holzwerkuhren an den Großhandel. Achtzig Prozent seiner Uhren waren von der 30-Stunden "looking glass" Modell. Die Großhandelspreise für diese Uhren betrugen 1830 $ 9.00, aber bis 1839 wurde der Preis aufgrund von wettbewerbsfähigen Preissenkungen und reduzierten Herstellungskosten um die Hälfte gesenkt.

Downs verkaufte auch einige Uhren mit Messingwerk, aber es wird nicht angenommen, dass er dieser Art nicht selber hergestellt hat. Nach 1842 beteiligte er sich nicht mehr in größerem Umfang an der Uhrenherstellung, obwohl er weiterhin einige Holzwerke produzierte und verkaufte. Er arbeitete weiter und betrieb seine Getreidemühle bis 1850. Sein altes Uhrengeschäft brannte um 1865 nieder, es befand sich auf der Südseite des Flusses un auf der Ostseite der Straße die jetzt Downs Street heißt. Die Downs-Mühle welche sich am Westseite befand wurde 1921 abgerissen und an ihrer Stelle ein Steindenkmal mit einem Wasserbrunnen errichtet.


Ephraim Downs starb am 8. Dezember 1860 in Bristol, Connecticut.

Weiterführende Informationen