IHU Urmakarskolan

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

IHU Urmakarskolan

Die Schwedische Uhrmacherschule wurde in 1940 vom Schwedischen Uhrmacher Verband eröffnet in Borensberg. Borensberg ist heute ein Ort in der Gemeinde Motala. Motala is eine Stadt in der schwedischen Provinz Östergötlands län und der historischen Provinz Östergötland. Sie ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Motala liegt am Ostufer des Vättern und am Abfluss des Flusses Motala.

Der erste Direktor war Sven Sandström, ein ehemaliger Schüler der Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS). Er war dann noch Lehrer am bestehenden Uhrmacherausbildung in Stockholm. Er verlangte, dass die Schule in der kleinen Gemeinde in Östergötland untergebracht werde, wo er geboren und aufgewachsen sei und nach Borensberg zurückkehren wolle. Die Schule befand sich in dem Gebäude in Göta Kanal, heute ein Touristenbüro. 1948 wurde die Schule verlegt nach dem alten Volksgebäude am Hang zum Motala-Flusses.

Sven Sandström tritt nach 31 Jahren in 1971 als Direktor zurück. Er war bereits in seiner Zeit als Direktor im Uhrmacherberuf sehr bekannt und arbeitete bis zu seinem Tod im Jahr 1997 auf vielfältige Weise. Nachfolger wurde Carl-Axel Johansson, der name der schule wurde geändert in "Stefanskolan" zu einem der Gründer Stefan Andersson (1878-1966) in Ludvika. Die Ausbildung änderte sich in eine höhere Berufsfachschule für Uhrmacher und Optiker.

1999 wurden die Uhrmacher- und Optikerausbildung getrennt. Die Optik- Ausbildung wurde nach Stockholm verlegt. Die Schule schloss sich 2001 WOSTEP an und erhieltinternationale Anerkennung. Die Schule zieht in ein neues Gebäude in Motala um in 2013. Studenten der Schule, Sebastian Schlette und Pontus Köhler, wurden zu einem der Gewinner des Young Talent Contest von AHCI in 2015


Adresse[Bearbeiten]

IHU Urmakarskolan
Luxorgatan 1
591 39 Motala
Tel: 073-524 93 91
E-mail: [email protected]

Website: IHU Urmakarskolan

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge