ISA

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ISA Logo
ISA Kaliber 238.101 Werkseite

Schweizer/ Französischer Uhrenfabrikation

Unter dem Namen Fabrique d’Ebauches de Sonceboz produzierte die Spätere ISA-Swiss in den 50er Jahren mechanische Uhrwerke. 1980 kehrte der Fabrique d’Ebauches de Sonceboz den Trend zum Quarz um. Ein wichtiger Initiator war der französische Uhrenexperte René Constant Maurice Binétruy (1923-2018). Die Herstellung mechanischer Uhrwerke wurde einige Jahre später eingestellt. Durch verschiedene Akquisitionen oder Produktionseinheiten ist die ISA GROUP entstanden mit Binétruy als Geschäftsführer. Die Gruppe entwickelte sich hauptsächlich in der Herstellung von Quarzwerken 6¾ Linien in großen Stückzahlen bis 2005, dann beschloss ISA-Swiss, die Produktion großer Mengen von Quarzwerke einzustellen wie Kaliber 63. Die in ISA-Swiss Watch Mechanisms, ISA-Swiss, ISA-France und ISA Pacific umbenannte Gruppe konzentriert ihre Tätigkeit auf die Herstellung komplizierter Quarzwerke mit hoher Wertschöpfung, und Anpassungsmöglichkeiten. ISA-Swiss gab es in Le Brenets Champ-Nauger 2, und ISA-France im Val de Morteau, Rue des Clos Rondot 8, Villers-le-Lac. (1984)

1997 ging René Binétruy in den Ruhestand. Er wurde durch seinen Sohn Philippe Maurice Binétruy ersetzt, der an der Spitze der Isa-Gruppe rund fünf Produktionseinheiten reorganisierte: Isa France, spezialisiert auf Schneiden, Bearbeiten und Einspritzen von Bauteilen; Isa Swiss in Les Brenets (in der 1975 erworbenen ehemaligen Walther-Fabrik), die die "Swiss made" Uhren der Gruppe produziert; Isa Hong-Kong (Prestige Time, 1977), die Uhren mit mehr als 1.000 Menschen in ihrer Fabrik in der Provinz Shenzen (China) Produzier; Isa Tianjin (in der Nähe von Peking, China), ein Joint Venture mit der chinesischen Regierung, die Uhren für den lokalen Markt herstellt und rund 400 Mitarbeiter beschäftigt; Best Electronics in Mauritius, 80 Mitarbeiter, spezialisiert auf die Montage von Uhren, die mehr als 50% der europäischen Komponenten umfassen und für den europäischen Markt bestimmt sind. ISA stellte eine große Anzahl von Quarzuhren her, die von verschiedenen Marken verwendet wurden.

Oktober 2016 wurde die Firma ganz unerwartet vom Hong Kong Aktionär Charles Chong, Vorsitzender und CEO der Chung nam group geschlossen [1]. Nach französischem Insolvenzrecht wurde mit sofortiger Wirkung ein Konkursverwalter bestellt, der nun 6 Monate Zeit hat, für den Betrieb und seine Mitarbeiter eine Lösung zu finden. Dann kauft die Axon' Câble-Gruppe die Uhrenfirma ISA- France in Villers-le-Lac wo derzeit 74 Menschen arbeiten. 45 Mitarbeiter konnten dort bleiben.

Das ursprüngliche Kerngeschäft von Axon Nanotec (ex ISA FRANCE) ist der Entwicklung und Herstellung von Miniaturuhrenteilen einschließlich mechaniken für Nanotechnologien. Diese Expertise ermöglicht es Axon 'Nanotec, hochpräzise Teile für jede Anwendung zu entwickeln, die eine extreme Miniaturisierung erfordert, einschließlich Luftfahrt, Raumfahrt, Steckverbinder, Elektronik, Medizintechnik usw.

Weiterführende Informationen

Quellen

Externe Links