JAZ S.A.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Jaz Société Anonyme

Poster Jaz - Le Réveil Précis

Französischer Uhrenhersteller

Der Compagnie Industrielle de Mécanique Horlogère wurde im Jahre 1919 gegründet von Ivan Benel (1881-1970) in Paris. Später wurde die Firma umbenennt in Jaz S. A. (société anonyme). In Wintzenheim bei Colmar gab es seit 30. Dezember 1948 eine große Produktionsanlage von der Compagnie Electro-Mecanique de Paris. Diese wurde Société Alsacienne de Précision SAP. genannt und befand sich in der Rue de la Houblonnière 31. Diese betrieb wurde im Jahre 1951 übernommen von JAZ S.A. 1954 wurde SAP nach Wintzenheim, verlegt in der Route de Colmar 1 mit 40.000 m² für Wecker ungd Großuhren. In Villers-le-Lac gab es ein produktionsstätte für Armbanduhren.

Weiterführende Informationen

Externe Links