James Hoddell & Co

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Taschenchronometer mit Wippenchronometerhemmung, James Hoddel & Co. London um 1870
Uhrwerk mit versteckter Krone für Zeigerstellung und Aufziehknopf

Englische Uhrenfabrikation

Die Firma James Hoddell & Co wurde von James Hoddell (1813-1889) zwischen 1834 und 1840 gegründet in Coventry. In 1841 wurde er als Uhrenhersteller bereits aufgezeinet im Pfarrgemeinde St John's. Sein Geschäftspartner war Joseph Olorenshaw, welcher am Northampton-square 15 zu London ansässig war. In 1851 wurde James Hoddell aufgezeichnet im Oxford Street 2, Pfarrgemeinde St Michael, Warwickshire, Coventry. Im Manufaktur arbeiteten 30 mitarbeiter, "alle anderen in dieser Straße arbeiteten mit Uhren". In 1861 arbeiteten 30 Mitarbeiter und 7 Jungen. Am 28. Mai 1862 wurde die Partnerschaft zwischen James Hoddel und Joseph Olorenshaw im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Ab 1861 arbeitere der Sohn Cope Hoddell im Betrieb und wurde nachher Geschäftspartner in die Firma. Etwa 10 jahre später arbeiteten nur noch 16 Mitarbeiter und 6 Jungen im Betrieb. Die Firma wurde bankrott erklärt im Jahre 1889. Cope Hoddell führte den Firma nach dem Tod seines Vater noch weiter.

Joseph Olorenshaw der Firma James Hoddell and Company in Coventry, erhielt in 1827 ein Patent für eine Verbesserung oder Verbesserungen in der Brillenfassungen.

Mortimer George Cole, erhielt ein Englisch-Patent Nr 56, in Januar 1871. und ein amerikanische Patent Nr 165793 in Juli 1875. Er überliess die Rechte am Patent der Firma James Hoddell & Co. Die Uhren von James Hoddell & Co. wurden von Fellows & Schell in die USA importiert und 1864 als Modell für die Wadsworth Uhren von Newark Watch Co (1864-1870), Newark, New Jersey, verwendet. Die Firma lieferte auch Uhren mit springende Viertelsekunden anzeige (Bildgalerie).

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Externe Link[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge