Japy, Albert Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Japy)

Fabrik A. Paul Japy, Berne-Seloncourt
US Patent US 1468235 A

Französischer Uhrmacher und Uhrenproduzent, "Ingénieur des Arts et Manufactures"

"Paul" Albert (Albert Paul) Japy wurde am 7. Februar 1876 in Seloncourt geboren. Er war der Sohn von Paul Louis Ferdinand Japy und Louise "Anne" Caroline Thérèse Sandherr. Paul heiratete Paule Marthe Denis am 12. Mai 1902 in Paris. Aus dieser Ehe wurden 2 Söhne geboren, Jacques Léon Paul und Pierre Charles Louis.Am 28. Juni 1927 wurde das Ehepaar geschieden.

Paul Japy Gründete 1913 ein eigene Uhrenfabrik in Seloncourt im Ortsteil Berne, hier erbaute er seine Wohnung "Chateau de Berne" welche erhalten blieb, verschiedene Teile der Fabrik sind abgerissen. Der Gießerei is noch immer in Straßenbild von Seloncourt am zu finden. Teile von dieser neue Firma wurden bereits verwendet im Unternehmen von sein Vater Paul Louis Ferdinand Japy & Fils.

Japy erfand den Retrographen und ehielt für diese Erfindung das US Patent US 1468235 A am 1. September 1921.

Ein Sterbedatum von Paul Japy ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Informationen

Weblinks