Dürrstein, Johannes (1845-1901)

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Johannes Dürrstein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dürrstein, Johannes (1845-1901)

Johannes Dürrstein

Uhrenhändler in Dresden.

Am 22. August 1845 kommt Johannes Dürrstein in Niederrad bei Frankfurt zur Welt und wurde am 18. September getauft im Evangelische Kirche zu Frankfurt am Main. Johannes war der Sohn des Pfand-Amts-Gegenschreibers Johann Wallrath Dürrstein ( ? - 1853) und Charlotte Gertraude Agathe Dürrstein Grissel. Johannes Dürrstein war de Bruder von Friedrich Dürrstein ( ? ) 1903) und Sophia Wilhelmina Bertha Dürrstein (1843- ? ).

Johann absolvierte nach seiner Schulausbildung eine kaufmännische Lehre bei der Großhandlung Ludwig & Fries. Auf Wanderschaft während seiner Tätigkeit als Vertreter gelingt es ihm enge Kontakte sowohl zu Uhrenbetrieben, als auch Abnehmern in Deutschland, aber auch in der Schweiz zu knüpfen. In Dresden lernte Johannes Dürrstein Carl Felsing kennen. Der Kaufmann, der von Dürrsteins Visionen und Vorhaben überzeugt war, war ein wichtiger Rat– aber auch Kapitalgeber für dessen Selbstverwirklichung. Johannes gründete mit seinem Bruder Friedrich Dürrstein am 19. Januar 1874 die Uhrengroßhandlung Dürrstein & Comp. Dresden. Die Dürrstein & Comp. Dresden sicherte sich den Alleinvertrieb der Firma A. Lange & Söhne für das Deutsche Reich. Dürrstein bewog Ferdinand Adolph Lange zur Einführung einer zweiten, preiswerteren Taschenuhren-Qualität. 1879 bot Dürrstein die ersten Lange-Uhren der DUF-Qualität an.

1893 gründete Dürrstein die Glashütter Uhrenfabrik UNION, um Uhren in bewährter Glashütter Qualität, jedoch zu noch günstigeren Preisen anbieten zu können. So verzichtet er zu Beginn auf die Verwendung von Goldgehäusen. Neben soliden Gebrauchsuhren entstanden aber auch hochkomplizierte Präzisionsuhren, womit die herausragende uhrmacherische Kompetenz unter Beweis gestellt wurde.

Johannes Dürrstein verstarb am 7. Mai 1901 in Dresden.

Externe Links