Johnson, Edward Daniel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Johnson, Edward Daniel
(siehe auch: Johnson)

Englischer Uhrenfabrikant

Edward Daniel Johnson wurde 1816 in London geboren. Er arbeitete sich aus misslichen Verhältnissen zu einer Berühmtheit im Uhrmacherfache empor. Im Jahre 1847 ließ er sich als Uhrenfabrikant nieder. Viele seiner Erfindungen und Verbesserungen wurden patentiert, sowohl in Bezug auf Taschenuhren wie auf Schiffs-Chronometer. Unter seinen erfolgreichsten Erfindungen befand sich seine automatische Universal-Sekundenuhr, die Vorläuferin des heutigen Chronographen.

In Bezug auf den Isochronismus und die Kompensation des Pendels machte er verschiedene Versuche. Auch war er Mitglied dreier gelehrter Gesellschaften, während ihm das Gedeihen des "British Horological Institute" am meisten am Herzen lag. Jahrelang hatte Johnson an einer schmerzhaften Augenkrankheit zu leiden. Eines seiner Augen musste 1866 entfernt werden, bis sich 1878 auch die Notwendigkeit einer Operation am anderen Auge herausstellte, infolge deren er vollständig erblindete.

Edward Daniel Johnson starb am 8. Februar 1889.

Literatur