Juntes, Jan Marc

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bodenstanduhr Jan Marc Juntes ca. 1780
Zifferblatt Bodenstanduhr Jan Marc Juntes
Das Uhrengehäuse zeigt die Anbetung der Hirten bei der Geburt Christi, Jan Marc Juntes, Goldschmied: Paulus Bellanger

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan Marc Juntes (Jean Marc) arbeitete um 1750 als Uhrmacher in Amsterdam. Er hatte sein Werkstatt in der "Nieuwebrugsteeg", wo er mit F. Juntes zusammenarbeitete. Er oder sein Vater arbeitete unter anderem in Genf, Paris und London. Er stellte sogenannte Nachtuhren her, die er nach Ostindien exportierte. Jan Marc war Unterzeichner des Antrags auf Zulassung einer Zunftuhrmacherzeichen im Jahr 1790. Jan Marc heiratete den Wittwe Anna Carré im Jahr 1763 nach ihrer Hochzeitsankündigung (ondertrouw) am 1. April in der Wallonischer Kirche. Aus diesem Archivdokument geht auch hervor, dass er 27 Jahre alt war und dass sein Vater Jean Juntes aus Genf war. Also wurde Jean Marc im Jahr 1736 geboren. Zu dieser Zeit lebte er an der "Herengracht". Die eigentliche Hochzeitszeremonie fand am 15. April statt. In den Amsterdamer Archiven ist nur eine Geburt und Tod von Tochter Anne Marie Marguerite Juntez (1764-1766) registriert.

Jean Marc schloss mehrere Verträge mit Vollmachten ab, darunter Daniel Jacques Marc in Genf und Ami Melly (1741-1804) in Genf. In den Amsterdamer Archiven finden wir den Namen Jan Marc Juntes bei der Erstellung einer notariellen Vollmacht für Nicolaus Gerhardus Hägg. In diesem Archivdokument wird Jan Meester als Meister-Uhrmacher bezeichnet. Von Jean Marc sind auch Uhren bekannt mit Emaillierung von Les Frères Huaut.

Jan Marc Juntes wurde am 18. Januar 1802 in der Wallonischer Kirche begraben, seine Witwe Anna Carré wurde kurz darauf am 26. März beigesetzt. Sein Sohn F. Juntes führte das Unternehmen weiter. Allerdings kaufte der 31-Jährige Theodorus (Theodore) Juntes das Gebäude am Nieuwebrugsteeg und heiratete Marie Cariat am 2. Januar 1803 nach nach ihrer Hochzeitsankündigung (ondertrouw) am 5. November 1802. Sein Vater war Jacques Jeremie Juntes, ebenfalls aus Genf. Es ist also durchaus möglich, dass F. Juntes wahrscheinlich Theodorus Juntes ist. Der Buchstabe T wurde gegen ein F ausgetauscht und der Nachfolger Theodorus übernahm das Geschäft von seinem Onkel Jan Marc. In den Amsterdamer Archiven finden wir keinen einzigen F. Juntes. Zur Familie Juntes gehört auch Jacques Elisée Juntes (1772 - ? ), er arbeitete als Uhrmacher in Paris und arbeitete möglich voor Abraham-Louis Breguet.

Jan Marc ist bekannt für seine Taschenuhren, Kleinnuhren und Bodenstanduhren. Eine Bodenstanduhr mit Melodien und Bewegungsmechanismus ist in der Sammlung des Rijksmuseum Amsterdam. Eine andere Amsterdamer Bodenstanduhr befindet sich im Liemers Museum zu Zevenaar.

Weiterführende Informationen

Externe Links