Juntes, Jan Marc

Aus Watch-Wiki
Version vom 2. März 2024, 12:42 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren Jan Marc Juntes (Jan Mark oder J. M. Funtes) arbeitete um 1750 als…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan Marc Juntes (Jan Mark oder J. M. Funtes) arbeitete um 1750 als Uhrmacher in Amsterdam. Er hatte sein Werkstatt in der Nieuwebrugsteeg, wo er mit F. Juntes zusammenarbeitete. Er arbeitete unter anderem in Genf, Paris und London. Er stellte sogenannte Nachtuhren her, die er nach Ostindien exportierte. Jan Marc war Unterzeichner des Antrags auf Zulassung einer Zunftuhrmacherzeichen im Jahr 1790. Sein Sohn F. Juntes führte das Unternehmen weiter. In den Amsterdamer Archiven finden wir den Namen Jan Marc Juntes nur einmal bei der Erstellung einer notariellen Vollmacht für Nicolaus Gerhardus Hägg.

Jan Marc ist bekannt für seine Taschenuhren, Kleinnuhren und Bodenstanduhren. Eine Bodenstanduhr mit Melodien und Bewegungsmechanismus ist in der Sammlung des Rijksmuseum Amsterdam.

Externe Links