Juntes, Jan Marc

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jan Marc Juntes (Jan Mark oder J. M. Funtes) arbeitete um 1750 als Uhrmacher in Amsterdam. Er hatte sein Werkstatt in der "Nieuwebrugsteeg", wo er mit F. Juntes zusammenarbeitete. Er oder sein Vater arbeitete unter anderem in Genf, Paris und London. Er stellte sogenannte Nachtuhren her, die er nach Ostindien exportierte. Jan Marc war Unterzeichner des Antrags auf Zulassung einer Zunftuhrmacherzeichen im Jahr 1790. Jan Marc heiratete den Wittwe Anna Carré im Jahr 1763 nach ihrer Hochzeitsankündigung (ondertrouw) am 1. April in der Wallonischer Kirche. Aus diesem Archivdokument geht auch hervor, dass er 27 Jahre alt war und dass sein Vater Jean Juntes aus Genf war. Also wurde Jean Marc im Jahr 1736 geboren. Zu dieser Zeit lebte er an der "Herengracht". Jean Marc schloss mehrere Verträge mit Vollmachten ab, darunter Daniel Jacques Marc in Genf und Ami Melly (1741-1804) in Genf. In den Amsterdamer Archiven finden wir den Namen Jan Marc Juntes bei der Erstellung einer notariellen Vollmacht für Nicolaus Gerhardus Hägg. In diesem Archivdokument wird Jan Meester als Meister-Uhrmacher bezeichnet

Jan Marc Juntes wurde am 18. Januar 1802 in der Wallonischer Kirche, seine Witwe Anna Carré wurde kurz darauf am 26. März beigesetzt. Sein Sohn F. Juntes führte das Unternehmen weiter. Es ist möglich, dass der Sohn nicht F. Juntes, sondern Theodorus Juntes ist und das T mit einem F verwechselt wird.

Jan Marc ist bekannt für seine Taschenuhren, Kleinnuhren und Bodenstanduhren. Eine Bodenstanduhr mit Melodien und Bewegungsmechanismus ist in der Sammlung des Rijksmuseum Amsterdam.

Externe Links