Juwelier C. Liedl - Linz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alte Postkarte der Laden von der Firma Karl Liedl in Linz, Landstrasse 16. Karl Liedl - Uhrenlager
Die Fassade hat jetzt eine Außenuhr und andere Texte, Karl Liedl - Uhrmacher - Gegründet 1830 - Reparaturen Schnell Billig - Pariser Bronce Penduleuhren - Original Genfer Glashütte Uhren
A. Lange & Söhne, Glashütte, Nr. 64012, Cal. 41, Glashütter Taschenuhr in ultraflacher Ausführung, verkauft am 25. Juli 1913 an die Firma C. Liedl in Linz für 369 Mark

Österreichischer Uhmacher, Chronometermacher, Juwelier und Uhrenhändler

Der Traditionsbetrieb wurde 1830 von Karl Liedl (Carl) gegründet und befindet sich seit damals am selben Firmensitz in der Landstrasse 16 am Taubenmarkt, im Herzen von Linz. Bereits in 1818 wurde eine Karl Liedl in Linz erwähnt und war beruflich Seifensieder und war an der Landstraße 408 ansässig. Möglich war er ein Vorfahr des Uhrmachers. Von Anfang an war das Unternehmen ein Familienbetrieb, widmete sich vor allem dem Verkauf von Wanduhren, Pendeluhren und Taschenuhren. In der firmeneigenen Uhrmacherwerkstätte wurden seit damals sämtliche Reparaturen und Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Mit seiner fast 190-jährigen Geschichte ist Liedl das viertälteste Linzer Unternehmen und der älteste Juwelier der Landeshauptstadt. Liedl verkaufte Luxusuhren wie Uhren von A. Lange & Söhne, IWC Zenith und Uhren unter eigenem Namen.

Vermutlich war Karl Liedl wohnhaft in der Bismarckstraße 5. Das Haus wurde 1887 von Baumeister Michael Lettmayr errichtet, Bauherr war der Uhrmacher Karl Liedl. Das Späthistoristisches Wohnhaus mit Neorenaissanceformen wurde 1927 durch Architekt Alexander Popp aufgestockt.

Nach mehreren Generationen der Familie Liedl übernahm Viktor Lustig im Jahr 1945 das Geschäft, in welchem er bereits seit 1938 als Uhrmachergeselle tätig war. In den schweren Jahren der Nachkriegszeit baute er das Unternehmen zu einem florierenden Uhren- und Schmuck-Geschäft aus. Ab 1980 führte Peter und Marianne Lustig das Unternehmen bis 2012. Im Frühjahr wurde das Unternehmen verkaufte an Zahnarzt und Unternehmer Klaus Wild mit seiner Frau Maria. Klaus ist der Sohn der Linzer Juwelier-Grande-Dame Monika Wild. Früher waren Wild und Liedl erbitterte Konkurrenten.

Heute ist Liedl einer der wichtigster Rolex-Händler und der älteste Partner in Oberösterreich. Rolex-Gründer Hans Wilsdorf überreichte 1954 persönlich die begehrte Konzession. Die Firma beherbergt die modernste Uhrmacherwerkstätte Österreichs. Auf 100 m² werden edle Luxusuhren von Rolex serviciert.

Adresse

Juwelier Liedl
Landstraße 16
A 4020 Linz
Tel.: +43 (0)732/77 24 60
Fax: +43 (0)732/77 24 60-4

Weiterführende Informationen