Jürgensen, Louis Urban

Aus Watch-Wiki
Version vom 21. November 2022, 22:26 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgensen, Louis Urban

Louis Urban Jurgensen

(siehe auch Jürgensen)

Schwedischer Uhrmacher

Louis Urban Jürgensen wurde 26. Mai 1806 geboren. Er war der älteste Sohn von Urban Jürgensen. Nach dem Tod von Urban Jürgensen übernahm er mit Jules-Frédéric (als „Jules“ bekannt) die Manufaktur. Beide hatten auch den Beruf des Uhrmachers erlernt. Nur die Studienreise in die Schweiz war noch nicht erfolgt. Sie änderten den Namen der väterlichen Manufaktur in Urban Jürgensen & Sønner womit sie auch firmierten.

Von 18351842 führte Louis Urban im Auftrag seiner Mutter die Geschäfte. Er fertigte hervorragende Chronometer und war genau so ein Perfektionist wie sein Vater. Leider fehlte ihm das unternehmerische Talent. Victor Kullberg lernte bei ihm. Louis Urban Jürgensen heiratete Antonette Birgitte Letti Jürgensen

Louis Urban Jürgensen verstarb 28. Juli 1867.

Weiterführende Informationen

Weblinks